Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Freiheit für Engin Celik
asyl



Kurdischer Künstler in der JVA Giessen im Hungerstreik aus Protest gegen seine drohende Abschiebung

Mahnwache gegen seine Inhaftierung und für seine Asylanerkennung

In der JVA Giessen wird seit dem 7. Januar der junge Kurde Engin Celik, ein Flüchtling aus der Türkei, in Abschiebehaft gehalten. Der Künstler, der sich in der Türkei und in Deutschland für Demokratie und Menschenrechte einsetzt, wurde in der Türkei mehrfach verhaftet und in Haft gefoltert. Da sein Asylantrag nicht anerkannt wurde, droht ihm nun die Abschiebung. Aus Protest dagegen begann er am 15. Januar einen Hungerstreik, den er bis heute fortsetzt.

Ein derart langer Aufenthalt eines Abschiebehäftlings in Giessen ist ungewöhnlich. Zwar wurde Herr Celik am 17. Januar nach Offenbach in die Abschiebehaft verlegt, nach einigen Tagen aber wieder nach Giessen zurück geschickt. Seine UnterstützerInnen vermuten, dass so verhindert werden sollte, dass sich andere Abschiebehäftlinge mit dem hungernden Mann solidarisieren.

Außerhalb des Gefängnisses gibt es bundesweit bereits breite Unterstützung für Engin Celik. Neben zahlreichen KünstlerInnen, SchriftstellerInnen und Theater- und Musikgruppen aus verschiedenen Ländern haben sich zahlreiche Vereine und Bundestagsabgeordnete der Partei DIE LINKE den Forderungen nach der Freilassung und nach Asyl für den kurdischen Künstler angeschlossen. Verschiedene Flüchtlingsräte und Pro Asyl beobachten das Vorgehen der Behörden und unterstützen die Kampagne. Nach Kundgebungen in Kiel, wo die zuständige Ausländerbehörde ist und in Nürnberg, wo das „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“ über seinen Asylfolgeantrag entscheidet, wird es am Samstag um 12.00 Uhr in Giessen eine Mahnwache am Kirchplatz geben.

Verwandte, die Engin Celik am Sonntag in der JVA Giessen besuchten, berichten dass der junge Mann, der nun schon seit über drei Wochen im Hungerstreik ist, zwar gesundheitlich angeschlagen ist, aber fest entschlossen den Protest gegen seine drohende Abschiebung fortzusetzen.



Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...