Die Wahl des Bundespräsidenten
Geschrieben von jnwwebmaster am April 23 2009 10:15:30

Die Wahl des Bundespräsidenten

Die Bundespräsidentenwahl 2009 hat schon im Vorfeld für viel Aufregung gesorgt: Zunächst stritten sich Union und SPD um die Nominierung von Gesine Schwan, dann mischte sich der von der Linken aufgestellte Peter Sodann kräftig in die Debatte ein. Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zur Wahl, und die Spannung steigt.
 

CDU und CSU kritisierten letztes Jahr die Kandidatur von Gesine Schwan scharf: Die Aufstellung einer eigenen Kandidatin sei ein klares Signal dafür, dass die SPD eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei anstrebe. Die SPD-Führung und auch Gesinde Schwan wiesen diesen Vorwurf deutlich zurück. Schwan wolle zwar die Stimmen der Partei "Die Linke" in der Bundesversammlung "akzeptieren", doch eine Regierungskoalition der SPD mit der Linken auf Bundesebene schloss sie strikt aus. Im Oktober 2008 gab "Die Linke" schließlich bekannt, dass Peter Sodann als Kandidat der Partei antreten werde. Mithilfe des Basis-Artikels erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 Hintergründe der Wahl des Bundespräsidenten.

 mehr