Kulturloge und Künstlerhof stellen aus
Geschrieben von jnwwebmaster am August 02 2011 06:52:52

Kulturloge und Künstlerhof stellen aus

Kulturelle Aktivitäten im Outdoor Zentrum Lahntal und im Künstlerhof zum grünen Bären in Greifenstein-Allendorf


Im Rahmen des großangelegten dreitägigen "Manni-Festes" im Outdoor Zentrum Lahntal vom Freitag, 12. August bis Sonntag, 14. August 2011 findet in der architektonisch gelungenen neuen Galerie eine sehenswerte Kunstausstellung statt. Sie wird von Künstlern der Kulturloge Herborn - Dillenburg - Haiger e.V. in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhof zum grünen Bären, Greifenstein-Allendorf bestritten. Die Vernissage findet am Freitag, dem 12. August 2011 um 17 Uhr mit einer Ansprache von Christine Krauskopf, der ersten Vorsitzenden der Kulturloge, statt. Oberstes Ziel dieses mildtätigen Vereins ist es "Menschen mit geringem Ein-

kommen den kostenlosen Besuch von kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen." Zu den drei ausstellenden Künstlern und Künstlerinnen gehören Male Rinsland, Dr. Helmut Scharf und Thomas Wörsdörfer.


Male Rinsland ist eine 37jährige Autodidaktin und zweite Vorsitzende der Kulturloge, die mit ihren einprägsamen Kinderbildern schon sechs Ausstellungen bestritten hat. Sie malt in Acryl, Öl und Aquarell und arbeitet auch mit Holz (Entwicklung eines Trauma-Puzzles, 2006)). Ihr größtes Werk ist eine dreißig Meter lange bemalte Mauer in Gießens St. Josephs Krankenhaus. Male Rinsland versteht ihre luftig-leichten Werke als "Briefe meiner Seele", die sie mit dem Slogan "Bunt ist gesund" heilsam und heiter gestaltet.


Helmut Scharf (Jg. 1947) ist promovierter Kunsthistoriker, Künstler, Buchautor, psychologischer Berater, Leiter des Künstlerhofes zum grünen Bären und Mitglied der Kulturloge. Er hat bereits verschiedene Ausstellungen mit Gemälden, Zeichnungen und Drucken in verschiedenen Techniken sowie mit seinen Fotografien in Gießen, Wetzlar und Greifenstein-Allendorf bestritten. Aus seiner neuen Schaffensperiode sind vier großformatige Bilder zu sehen, die archaische, symbolische und tiefenpsychologische Themen haben. Sie sind geschaffen in einer Mischtechnik aus Aquarellfarben, Wachsmalstiften und Fineliner.


Der dritte im Bunde ist der 50jährige Thomas Wörsdörfer, Beisitzer im Vorstand der Kulturloge, der über die Grafik für Print- und Onlinemedien zur bildenden Kunst kam. "Kunst denkt nicht - Kunst ist" lautet seine Devise und "es hat etwas archaisches" wenn er beginnt "mit Kohle die Fläche des perlend weißen Papiers zu "verletzen"". "Ich möchte initiieren, Atmosphäre schaffen, zum Nachdenken und Reflektieren anregen...Meine Arbeiten beschreiten eher einen Weg des Suchens, als einen Weg des Findens." Eine seiner besonders eindrucksvollen und technisch versierten Kohle-Zeichnungen ist noch bis zum 3. September in der Freundschafts-Ausstellung im Künstlerhof zum grünen Bären in Greifenstein-Allendorf zu sehen.


Die Ausstellung im Outdoor Zentrum Lahntal ist über die Tage des "Manni-Festes" hinaus noch mindestens bis Ende September 2011 zu sehen. Die Freundschafts-Ausstellung im Künstlerhof endet mit der Finissage am 3. September 2011, 19 Uhr,

zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Der Eintritt ist zu beiden Ausstellungen kostenlos. (Infos: www.kulturloge-HDH.de; www.künstlerhof-zum-grünen-bären.de).


Dr. Helmut Scharf