Braune Inhalte hinter linkem Etikett
Geschrieben von jnwwebmaster am October 05 2009 20:55:39
Bandbreite ist eine Hip-Hop Band aus Duisburg mit teilweise sehr problematischen Texten und mindestens ebenso problematischen Freunden.
Der Auftritt am 28.3. in Frankfurt wurde von einer Marburger Gruppe verhindert, vor allem mit der Begründung frauenfeindlicher Texte in „Man kennt uns“ und „Miesmuschel“ sowie der genüsslichen Schilderung einer brutalst und ekelhaftst beschriebenen Vergewaltigung in "Eingelocht" (G15)

In ihrem Lied "Wir können auch anders" relativieren die HipHoper den Faschismus, indem sie den - zweifellos zu verurteilenden - Neoliberalismus damit gleichsetzen. Weiter geht es mit homophoben Passagen in "Kein Sex mit Nazis", wo die Ursachen des Faschismus auf Hitlers angebliche nicht befriedigte Homosexualität reduziert wird.  „Die Bandbreite“: „Keiner von den Schwulen damals wollte Sex mit Nazis“. Die „Bandbreite“ warnt abschließend vor „Sex mit Nazis“. Schließlich würden viele „Gefahren hinter braunen Löchern lauern“. Der Fanatismus Hitlers wird in diesem Lied aus dessen angeblicher Homosexualität hergeleitet. Trotz alledem dient dieses Lied immer wieder als Beispiel für den angeblichen „Antifaschismus“ der „Bandbreite“. Dabei macht gerade das Lied „Kein Sex mit Nazis“ deutlich, dass es mit diesem „Antifaschismus“ nicht weit her ist. (R15)

mehr