Verbot von rechtsextremen Parteien und Organisationen
Geschrieben von jnwwebmaster am February 18 2009 16:19:39

DGB fordert NPD-Verbot nach Neonazi-Angriff auf DemonstrantInnen


(Kassel) Auf der Rückreise von der Demonstration gegen den Neonaziaufmarsch in Dresden wurden die Insassen eines Busses der DGB-Region Nordhessen tätlich angegriffen. Während einer Rast auf der Autobahnraststätte Teufelstal bei Jena wurden die Teilnehmer von Neonazis tätlich angegriffen. Ein Gewerkschaftsmitglied wurde schwer verletzt und musste aufgrund eines Schädelbruchs ins Krankenhaus gebracht werden. Vier weitere Teilnehmer leicht verletzt.

„Wir fordern (...) das sofortige Verbot von rechtsextremen Parteien und Organisationen," erklärte Michael Rudolph, Vorsitzender der DGB-Region Nordhessen, auf einer Pressekonferenz nach dem Übergriff. Als Reaktion auf den Angriff auf die GewerkschafterInnen ruft der DGB Mittelhessen und das Bündnis gegen Rechts in Marburg zu einer Demonstration und Kundgebung am Freitag, 20.02.2009 auf.
(weiter)