Der anonyme Patient
Geschrieben von jnwwebmaster am December 18 2009 06:10:43
Internationaler Tag der Migranten

Der anonyme Patient

Sie verlangen weder Chipkarte noch zehn Euro: Die Ärzte der "Malteser Migranten Medizin" behandeln Menschen, die krank werden, sich eine Versicherung aber nicht leisten können - oder nicht leisten dürfen. Knapp eine halbe Million Ausländer leben irregulär in Deutschland. Der Gang zum Arzt wird für sie oft zur Mutprobe.

Von Jörn Unsöld für tagesschau.de

Die Malteser-Ärztin Adelheid Franz im Gespräch  Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Adelheid Franz (links) behandelt Menschen, die nicht krankenversichert sind. ]
Erleichtert zeigt Pierre Makou* auf seinen linken Oberarm: "Ich habe mich gerade gegen Schweinegrippe impfen lassen, weil ich Vater werde", sagt der 31-Jährige aus Kamerun. Neben ihm sitzt in dem karg eingerichteten Wartezimmer der "Malteser Migranten Medizin" in Berlin-Wilmersdorf seine Frau Catherine*, ihre Wollmütze tief ins Gesicht gezogen.

Vor wenigen Minuten noch saß sie auf dem Behandlungsstuhl der Frauenärztin. Eine Routine-Untersuchung, die während einer Schwangerschaft für Deutsche selbstverständlich ist - für das Paar jedoch unbezahlbar.

Deshalb wandten sich die werdenden Eltern an die Ärzte der Malteser. Diese Mediziner behandeln ehrenamtlich kranke Menschen, die keine Versicherung abgeschlossen haben. Zu den Patienten zählen Migranten, die keine Aufenthaltserlaubnis besitzen und fürchten, dass die Behörden auf sie aufmerksam werden. Bei den Maltesern fühlen sie sich sicher, weil die als humanitäre Einrichtung von der gesetzlichen Meldepflicht befreit sind.

 

mehr