Bundespräsident Horst Köhler eröffnet EM
Geschrieben von jnwwebmaster am August 26 2007 08:03:13

Bundespräsident Horst Köhler eröffnet

XVIII.  Rollstuhlbasketball-Europameisterschaften in Wetzlar

 

Rund 3000 Zuschauer in der Rittal-Arena in Wetzlar geizten nicht mit Beifall, als der Schirmherr dieser Veranstaltung, Bundespräsident Horst Köhler, und Jan Berteling, Präsident des Internationalen Rollstuhlbasketball-Verbandes ( IWBF), die XVIII. Rollstuhlbasketball-Europameisterschaften offiziell eröffneten.

Der Bundespräsident freute sich, dass Deutschland für diese Titelkämpfe den Zuschlag erhalten hat und wünscht sich gleichzeitig, dass diese Europameisterschaften mit dazu beitragen, dass „zwischen Behinderten und Nichtbehinderten vermeidbare Barrieren aus dem Weg geräumt werden“. Nach dem Dank an alle Beteiligten, wünschte er sich „faire und spannende Spiele im eigenen Lande. Ich drücke allen Mannschaften die Daumen –  unserem  Team etwas fester“, so der Bundespräsident.

Zuvor hatte ein buntes Rahmenprogramm, moderiert von Sebastian Mende (englischer Part) und Andre Kessler, für hervorragende Stimmung und Kurzweil auf den Rängen gesorgt.  .

Zu den Programmpunkten zählten neben Turniermaskottchen „Wheely“, ein kuscheliger Löwe, der auf dem Einrad fahrend in die Halle sauste. „Luftgitarren-Einrad“ spielend unterhielt er das Publikum bei entsprechender Musik. Hervorragend kam auch die auf dem Fahrrad fahrende Marschkapelle an. Die „Marching and Cycling“ Band  trug mit den Songs wie „Eye of the tiger“ oder „Final countdown“ zur weiteren musikalischen Unterhaltung bei. Mit sechs verschiedenen Liedern, gespielt auf Tubas, Trommeln und Trompeten und jeweils unterschiedlich gefahrenen Choreographien konnte die etwa 40-köpfige Kapelle das Publikum begeistern.

Ein wenig mystischer gestaltete sich die Zorb-Show. Im Nebeldunst auf zwei 2,90 Meter  hohen transparenten Kunststoffbällen rollten und balancierten die Artisten auf das Spielfeld. Auf „rollenden Schuhen“ und auf den Kunststoffbällen stehend jonglierten die acht Akteure mit Feuerfackeln und lieferten so ein heißes Programm beim Spiel mit dem Feuer und konnten so das Publikum begeistern und einheizen.

Bei der anschließenden Präsentation der einzelnen Flaggen, zeichneten sich durch lauten Beifall aus verschiedenen Ecken schon die einzelnen Fangruppen unterschiedlicher Länder ab.

Zum Abschluss der Eröffnungsfeier sangen die „Drei Stimmen“ aus Gießen die Deutsche Nationalhymne, ehe um 16 Uhr das Auftaktspiel der Deutschen Herrennationalmannschaft gegen Israel auch den sportlichen Teil dieser Europameisterschaften offiziell eröffneten.