Geheimbund vor Gericht
Geschrieben von jnwwebmaster am August 16 2009 17:10:38
15.08.2009 · 18:40 Uhr
Verdacht: Das Netzwerk Ergenekon wollte Recep Tayyip Erdogan stürzen. (Bild: AP) Verdacht: Das Netzwerk Ergenekon wollte Recep Tayyip Erdogan stürzen. (Bild: AP)

Geheimbund vor Gericht

Das Netzwerk Ergenekon und der Kampf gegen Umsturzgefahren in der Türkei

Von Gunnar Köhne

In der Geschichte der türkischen Republik putschte sich das Militär drei Mal an die Macht. Jedes Mal begründeten die Generäle ihr Eingreifen damit, dass sie das Land vor inneren Feinden retten müssten. Nun stehen Mitglieder des Geheimbundes Ergenekon vor Gericht, die ein erneuten Putsch vorbereitet haben sollen.

Dieses Gerichtsverfahren ist ohne Beispiel in der Geschichte der Republik Türkei: 4000 Seiten Anklageschrift, fast 300 Angeklagte, 20 Staatsanwälte, Dutzende Verteidiger und ein eigens für den Prozess gebauter Gerichtssaal vor den Toren Istanbuls.
mehr