Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Geschrieben von jnwwebmaster am August 21 2007 12:28:34

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

 Hektische Betriebsamkeit vor Start zur Eurobasketball 2007 – Deutsche Mannschaft zuversichtlich

Die Telefone stehen kaum mehr still. OK-Chef Andreas Joneck stößt langsam an die Grenze der Belastbarkeit, hat aber dennoch immer ein freundliches Wort für den oder die am anderen Ende des Drahtes auf den Lippen. Der Stress, dem der Manager des deutschen Meisters und Pokalsiegers RSV Lahn-Dill vor dem Startschuss der Eurobasketball 2007, die vom 23. August bis 2. September in Wetzlar stattfindet, ausgesetzt ist, merkt man ihm kaum an. Er ist der Mann am Schalthebel dieses Großereignisses und will natürlich dafür sorgen, dass diese Europameisterschaft der Rollstuhlbasketballer zu einem besonderen sportlichen wie gesellschaftlichen Erlebnis wird.

Die Vorleistungen sind erbracht, in den letzten Tagen heißt es, sich noch um die Feinheiten zu kümmern – und das bedeutet richtig viel Arbeit. Am Wochenende fand beispielsweise ein erstes Briefing für die rund 200 Volunteers statt. Zirka 120 der fleißigen Helfer hatten sich dazu in der August-Bebel-Halle, die ja während der EM auch als Spielhalle dient, eingefunden, um sich über den Verlauf ihrer Tätigkeiten zu informieren. Die für diesen Organisationsbereich zuständigen OK-Mitglieder Nicolai Zeltinger und Andre Cornus gaben den vielen Ehrenamtlichen dabei allerlei Ratschläge mit auf den Weg. Verhaltensregeln gehörten dabei ebenso dazu wie ein genauer Überblick über den Dienstplan, der dann noch mit den jeweiligen Bereichsleitern genauer abgestimmt wurde. Nicolai Zeltinger vergaß aber auch nicht, ein Dank an alle auszusprechen, die sich während dieser Europameisterschaften zur Verfügung stellen, zumal den Verantwortlichen bewusst ist, dass von ihnen sehr viel abverlangt wird.

Alles konzentriert sich aber bei der Organisation zunächst auf den Eröffnungstag am 25. August, wenn Bundespräsident Horst Köhler und IWBF-Präsident Jan Berteling diese Titelkämpfe offiziell eröffnen werden.

Nationalmannschaften zuversichtlich

Ungeachtet der noch vielen anstehenden Detailaufgaben für das lokale OK bereitet sich die deutsche Herren-Nationalmannschaft intensiv auf die anstehenden Spiele vor. Dabei geben sich Bundestrainer Frits Wiegmann und sein Co. Siggi Mörtl recht zuversichtlich. Sie attestieren ihren Spielern eine gute körperliche Konstitution und Fitness, ein gesundes Selbstbewusstsein und das nötige spielerische Rüstzeug, um bei dieser Europameisterschaft ein ernstes Wort mitsprechen zu können. Und das haben sie sich fest vorgenommen. Das Erreichen des Halbfinales ist das vorrangige Ziel, was Platz zwei nach den Gruppenspielen bedeuten würde. „Danach ist dann alles möglich, dann wollen wir auch eine Medaille“, so die beiden Bundestrainer.

Das Damenteam, das am Wochenende noch in Hamburg an einem Turnier teilnahm, nimmt als fünffacher Europameister eine klare Favoritenstellung auf den Titel ein. Bundestrainer Holger Glinicki und sein Co. Peter Richarz

wollen natürlich alles daransetzen, dass ihre Mannschaft auch den hohen Erwartungen gerecht wird. In den Vorbereitungsspielen haben die Damen jedenfalls eindrucksvoll bewiesen – unter anderem Weltmeister Kanada klar geschlagen – das sie bestens gerüstet in die Eurobasketball 2007 in Wetzlar gehen werden.

Tägliche Talk-Runde

Neben den Spielen in der Rittal-Arena und der August-Bebel-Halle werden aber auch einige andere Aktionen während dieser Titelkämpfe stattfinden. So ist in unmittelbarer Nähe zur Spielstätte der Rittal-Arena, in dem Einkaufszentrum „Forum“, eine tägliche Talk-Runde vorgesehen. Dort werden Prominente aus Sport, Politik, Wirtschaft und natürlich auch der ein oder andere Nationalspieler oder Nationalspielerin dieser Europameisterschaften dabei sein und Rede und Antwort stehen. Gewinnen gibt es ebenfalls etwas: Täglich sollen dort nämlich dreimal zwei Eintrittskarten für die Eurobasketball verlost werden. Es tut sich also etwas rund um diese Titelkämpfe.

Kartenvorverkauf sehr gut angelaufen

Äußerst zufrieden sind die Verantwortlichen auch mit dem bisherigen Verkauf von Eintrittskarten. Über 20000 Tickets sind bis jetzt für diese Spiele abgesetzt worden und täglich werden es mehr. Die Eurobasketball 2007 hatte zudem jeder Schule, die Interesse hatte, an der Veranstaltung in Wetzlar teilzunehmen, ein gewisses Kontingent an Freikarten angeboten. Und von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht. Aus ganz Deutschland haben sich Schulen angemeldet, so dass hier über 10000 Karten vergeben wurden. Nicht zuletzt versprechen sich die Verantwortlichen durch die vielen Kinder und Jugendlichen eine zusätzliche gute Stimmung bei den Spielen. Und die gute Stimmung, die soll dann nach Möglichkeit überschwappen auf die gesamten Tage dieser Europameisterschaften.

Foto:

Die deutschen Damen gehen als Favorit in das Turnier: (v.l.) Annika Zeyen, Maren Butterbrodt, Wolfgang Fäth (Physiotherapeut), Verena Klein, Silke Bleifuss, Dr. Jürgen Völpel (Teamarzt), Nicole Seifert, Gesche Schünemann, Peter Richarz (Assistenz Trainer), Edina Müller, Annette Kahl, Jürgen Wetter (Techniker), Simone Kues, Marina Mohnen, Holger Glinicki (Trainer).

Kontakt:

Office Eurobasketball 2007

Friedenstrasse 16 a/b

D-35578 Wetzlar

Hotline +49 (0)6441 / 20 02 59 07

Fax +49 (0)6441 / 20 02 59 09

Informationen: http://www.eurobasketball2007.de

Tickets: http://www.ticketonline.com