Der unbekannte Held
Geschrieben von jnwwebmaster am June 01 2010 05:46:00

09.06.2010, 20:00-21:30 Uhr:
Der unbekannte Held • Ein Theaterstück über den Hitlerattentäter Georg Elser



Als Georg Elser am 8. November 1939 an der Grenze zur Schweiz gefangen genommen wird, weiß die Polizei noch nicht, mit wem sie es zu tun hat. Als kurz darauf die Meldung kommt, dass Adolf Hitler nur knapp einem Bombenattentat im Bürgerbräukeller entgangen ist, gerät Elser in Verdacht.

Das Stück »Der unbekannte Held« vom theater odos rekapituliert die Geschichte des Anschlags und zeigt das Leben eines Mannes, der schon 1938 den Entschluss gefasst hat, Hitler zu beseitigen, um den Krieg zu verhindern. Das Stück thematisiert die monatelange Vorbereitung, die moralischen Bedenken Eisers und lässt unschuldige Opfer der Bombenexplosion zu Wort kommen. Am Ende ist Elser überzeugt, falsch gehandelt zu haben. Doch hat er damit Recht?

»Der unbekannte Held«
aus der Feder des Journalisten Heiko Ostendorf will den Widerstandskämpfer Georg Elser ehren, aber seine Tat auch kritisch hinterfragen. In den Rollen sind die beiden Schauspieler Konrad Haller und Jörg Fabrizius zu sehen.

Im Anschluss an die Aufführung steht das Ensemble dem Publikum gerne für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

 

Ort: Café Amelie • im Gewerkschaftshaus Gießen

Kontakt:
Kartenvorbestellungen auf der Internetseite von theater odos

Cafe Amelie
Walltorstraße 17 • Gießen Eintritt: 6,-- € • ermäßigt 4,-- €