Das Orchester des Papstes
Geschrieben von jnwwebmaster am November 07 2007 15:33:43































Da
s Orchester des Papstes Unter der Leitung von Monsignore Marco Frisina

Zum ersten Mal in Deutschland auf Tournee:

Der Kapellmeister des Papstes mit dem Chor der Diözese Rom

 



Erstmals in der Geschichte geht das „Orchester des Papstes“ auf große Deutschlandtournee. Das Orchester besteht aus dem Chor der Diözese Rom sowie dem Orchester der Akademie der italienischen Oper. Das Ensemble wird von Monsignore Marco Frisina geleitet. Er ist der Kapellmeister der Diözese des Papstes. Marco Frisina zeichnet für den Chor seit 1985 verantwortlich und seit dieser Zeit begleitet er auch die Messen im Vatikan und in der Kirche des Papstes musikalisch. Der Theologe und studierte Musiker komponierte eine Vielzahl von kirchlichen Liedern und Oratorien für Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI.
Ferner zeichnet er für viele Filmmusiken verantwortlich. Unter anderem für Bibel-Filme (z.B.„Moses“ und für den Film „Johannes XXIII – sein Leben für den Frieden“).


Auch bei Auslandsreisen wie zum Beispiel zum Weltjugendtag im Jahr 2006 in Deutschland, wurde der Papst von Chor und Kapellmeister begleitet.
Für den Weltjugendtag in Toronto (2002) schrieb Frisina das Lied „Jesus Christ, you are my life“, das das Lieblingslied von Papst

Johannes Paul II. wurde. Aus diesem Grund wurde dieses Lied nach dem Tode von Johannes Paul II. während seiner Aufbahrung im Petersdom drei Tage lang im Petersdom und auf dem Petersplatz gespielt. Durch die ständigen Medienübertragungen aus der Basilika und vom Petersplatz kannten die Menschen rund um den Erdball plötzlich dieses Lied. In Italien stürmte der Song in den Tagen nach der Beisetzung des Papstes die Charts.


Monsignore Marco Frisina hatte die Idee, zu Ehren von Papst Johannes Paul II. insgesamt 10 Konzerte in Deutschland zu realisieren. Mit einigen Konzerten werden soziale Einrichtungen unterstützt, die Papst Johannes Paul II. sehr am Herzen lagen, zum Beispiel das Kinderhaus in Wardowice. Aber auch viele lokale Einrichtungen werden in einigen Orgen unterstützt.


Durch das Programm führt der bekannte Vatikan-Experte und BILD-Redakteur Andreas Englisch; als Special Guests treten „Die Jungen Tenöre“ gemeinsam mit dem Orchester des Papstes auf.

Tickets hier....