Modellregionen fördern Integration
Geschrieben von jnwwebmaster am December 04 2010 06:51:57
Bilanz nach einem Jahr

Modellregionen fördern Integration

In den sechs Modellregionen Hessens sollen Migranten besser in die Arbeitswelt eingebunden werden. (Bild:  picture-alliance/dpa)
In den sechs Modellregionen Hessens sollen Migranten besser in die Arbeitswelt eingebunden werden.


Ob in der Schule, im Sport oder Beruf - durch neue Projekte in Modellregionen soll sich in Hessen die Eingliederung von Migranten verbessern. Nach einem Jahr zog Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) eine erste Bilanz.
 

Mehr zum Thema

Vor einem Jahr hatte Hessen sechs Modellregionen eingerichtet, die die Integration voranbringen sollen. Insgesamt 51 Pilotprojekte wurden beschlossen. Die Palette der Initiativen reicht von der Beratung bei der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, der Förderung von Sporttrainern, der Elternarbeit an Grundschulen bis zur Schaffung kultureller Brücken bei Museumsbesuchen.

Integrationsminister Hahn äußerte sich zufrieden über den Stand der Projekte. "Die Bilanz nach dem ersten Jahr ist eindeutig positiv", sagte er am Freitag in Wiesbaden. Die Modellregionen würden Akzente für eine erfolgreiche Integrationspolitik in Hessen setzen. Davon profitierten nicht nur die Migranten, sondern auch die Aufnahme-Gesellschaft.

mehr