29.01.07 Steuerflucht
Geschrieben von jnwwebmaster am January 30 2007 07:53:14
1. Steinbrück will Steuern nicht weiter senken

Wenige Tage vor dem Abschluss des Gesetzentwurfs zur Unternehmensteuerreform verkündet Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) das Ende weiterer Steuersenkungen. http://www.handelsblatt.com/news/Politik/Deutschland/_pv/

In dem Interview (nur in Papierform gefunden) sagt Steinbrück, wie in Schweden und in Dänemark müsse das Sozialsystem in D stärker über Steuern finanziert werden. Allerdings noch nicht bei der aktuellen Gesundheitsreform, den die sei auch ohne Diskussion um Steuererhöhungen kompliziert genug.

Die stärkere Steuerfinanzierung müsse in einem mittelfristigen Systemwechsel kommen, in dem Umfang der Steuererhöhung müssten die Abgaben sinken.

Steinbrück rechnet Anfang 2008 mit einer europäischen Vorlage zur Vereinheitlichung der Bemessungsgrundlage. Der Steuerwettbewerb nach unten sei gestoppt. Ungarn erhöhe sogar schon wieder.

Mit einem Satz von 30% bei der Unternehmensteuer liege D im Mittelfeld, also international wettbewerbsfähig. Die Pläne, Abteilungsverlagerungen ins Ausland zu besteuern und Finanzierungskosten nicht mehr voll abzugsfähig zu machen, begründet Steinbrück mit der Notwendigkeit der Gegenfinanzierung und sagt, er schiebe der Steuervermeidung einen Riegel vor, als Beispiel nennt er die Lizenzgebühren. Steuerausfälle bagatellisiert Steinbrück, schon 2010 sei der Stand von 2007 wieder erreicht, wenn das Wachstum anhalte.

Im G/ / G8 Kreis möchte er besprechen, wie Fakten über Hedge-Fonds zusammengetragen werden könnten und welche Informationen benötigt würden. Und sie suchten nach Verfahren, systemische Risiken zu vermeiden. Die Höhe des Fremdkapitals, Anzahl der Kapitalgeber und die Sicherheiten seine wichtige Informationen, um Transparenz zu schaffen. „Dahinter steht die Frage, welche Dominosteine in der Finanzwirtschaft umfallen können, wenn etwas schief gehen sollte.“ Doch sehe er durchaus auch positive Funktionen von Private-Equity- und Hedge –Fonds für die Unternehmensfinanzierung. Er wolle nur die Risiken: die „kurzfristige Renditeorientierung“ und die „Schwindel erregende Kreditfinanzierung“ erörtern.

2. Steinbrück will Neuverschuldung 2008 stärker senken - Spiegel


HAMBURG (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) will die Neuverschuldung im nächsten Jahr stärker absenken als bisher vorgesehen. Die Kreditaufnahme des Bundes solle 2008 nach Planungen des Finanzministeriums auf rund 18 Mrd EUR sinken, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". In der mittelfristigen Finanzplanung vom vergangenen Sommer waren noch 21,5 Mrd EUR vorgesehen. http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=477522

3. Koalitions-Finanzpolitiker gegen Festlegung auf Milliardenzuschüsse


Münster (ddp). In der Bundesregierung ist ein neuer Streit um die Steuerfinanzierung der Krankenkassen im Rahmen der Gesundheitsreform entbrannt. Das Vorhaben der Gesundheitspolitiker, eine jährliche Steigerung der Steuerzuschüsse um 1,5 Milliarden ab 2009 im Gesetz festzulegen, trifft auf den energischen Widerstand der Finanzpolitiker von SPD und Union, wie die «Münstersche Zeitung» berichtet (Samstagausgabe).

http://de.news.yahoo.com/



4. Die nächstgelegenen Steueroasen im Überblick

Steuer sparen. Welche Steueroasen Anleger mit niedrigen Abzügen auf Kapitaleinkünfte locken.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/


5. Die besten Strategien für die Abgeltungsteuer

Steuerreform. Die Abgeltungsteuer kommt. Mit welchen Strategien Sie schon heute das meiste aus Ihren Zinsen, Dividenden und Kursgewinnen machen. Und was jetzt aus Schwarzgeld in Steueroasen wird.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/


6. Die wichtigsten Punkte der geplanten Abgeltungssteuer

Recht. Welche Details bei der geplanten Abgeltungsteuer wichtig sind.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/