72 Stunden: Uns schickt der Himmel
Geschrieben von jnwwebmaster am May 15 2009 05:33:57
Junge Leute werben für die Aktion
Junge Leute fürs Ehrenamt begeistern - das Ziel der Aktion.

72 Stunden: Uns schickt der Himmel

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:30 Uhr
Donnerstag, 17:00 Uhr. Noch wissen sie nicht, welche Aufgabe sie in den nächsten 72 Stunden erfüllen müssen. Nur eines ist klar: sie sind jung, haben Lust auf eine Gemeinschaftsaktion, wollen Gutes tun und müssen bis Sonntagnachmittag fertig sein.
 
Wenn nötig werden sie bis spät in die Nacht hinein arbeiten und noch weitere Helfer mobilisieren. Die Aufgaben können ganz unterschiedlich sein: Naturprojekte sind genauso dabei wie Bauvorhaben oder soziale Aktionen. Ob sie einen Park anlegen oder einen Kindergarten renovieren, einen Sportplatz erneuern oder im Seniorenheim ein Theaterstück aufführen sollen - das werden sie erst erfahren, wenn sie den für sie bestimmten Umschlag aufmachen.
Bis zu 10.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden sich in Hessen von Donnerstag bis Sonntag an den mehreren hundert sozialen Projekten beteiligen - und Teil der bundesweiten Sozialaktion des BDKJ sein. In Hessen begleitet hr3 im Radio die Aktion, hilft bei der Suche nach Baumaterialien und Fachleuten. Im Fernsehen begleitet der hessenreporter drei Gruppen, bangt mit den jungen Leuten und durchlebt mit ihnen die Höhen und Tiefen dieser 72 Stunden. Werden die freiwilligen Helfer durchhalten und bis Sonntag wirklich fertig sein?

Eine Reportage von Ekkehard Drewes, Franco Foraci und Eva Reichhardt.

Videos von der 72-Stunden Aktion in Wetzlar hier...