Im Netz der italienischen Justiz
Geschrieben von jnwwebmaster am March 22 2010 12:23:07

Hilfe für Flüchtlinge

Im Netz der italienischen Justiz

Der tunesische Kapitän Abdel Basset Zenzeri hat 44 afrikanische Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Ein Gericht in Agrigent verurteilte ihn wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Jetzt darf er nicht mehr fischen und weiß nicht, wie er seine Familie ernähren soll.

Von Ulrich Kreikebaum


Das Meer ist für ihn seit zweieinhalb Jahren Sperrzone, doch an diesem Morgen schert sich Abdel Basset Zenzeri nicht darum. Bei Sonnenaufgang, die Aufpasser der Regierung schlafen noch, stiehlt sich der Kapitän auf einen geliehenen Kutter. Er will auf See erzählen, was passiert ist. Der hagere Mann lehnt an der Reling und raucht hastig. "Ich bin ruiniert, unsere Familien sind entehrt", sagt er und spuckt ins Meer.

mehr