Infodienst der Kampagne Stopp Steuerflucht Nr. 80/07
Geschrieben von jnwwebmaster am November 07 2007 15:11:40

Infodienst der Kampagne Stopp Steuerflucht    Nr. 80/07                    06.11.07 

Redaktion: Detlev von Larcher 

1.       Finananzbeben

2.      Abschreibungen von bis zu 200 Mrd US-Dollar durch Hypotheken-Krise

3.       Schutzfonds  gegen Staatsfonds

4.       BDI kritisiert Vorhaben der Erbschaftsteuerreform

5.       Anders sieht es wohl die SPD-Fraktion

6.       Steuerschätzer erwarten geringere Einkünfte

 

1. Citigroup löst Finanzbeben aus

Neue Milliardenabschreibungen bei der Citigroup und der Rücktritt von Bankchef Charles Prince haben Ängste vor einer womöglich noch Monate dauernden Finanzkrise geschürt. Auch die US-Notenbank reagierte beunruhigt.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Citigroup%20Finanzbeben/275146.html

 

2. JP Morgan warnt vor Hypotheken-Verlusten in ungeahnter Höhe

Die Abschreibungen von an Hypotheken gekoppelten Wertpapieren könnten insgesamt bis zu 200 Mrd. $ erreichen, schätzt die Investmentbank JP Morgan. Noch gebe es keinen Überblick über das Gesamtausmaß.  

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/:JP%20Morgan%20Hypotheken

 

3. Finanzministerium plant Schutzfonds

Das Bundesfinanzministerium hält an den ursprünglichen Plänen fest, Kapitalsammelstellen zum Schutz gegen ausländische Investoren aufzubauen. „Das Finanzministerium wird einen entsprechenden Gesetzentwurf im nächsten Monat ins Kabinett einbringen“, hieß es in der Spitze des Ministeriums.  http://www.handelsblatt.com/News/Politik/Deutschland/_pv/_p/2000


4. Deutsche Wirtschaft kritisiert Erbschaftsteuerkompromiss

 

Frankfurt/Main (ddp). Industriepräsident Jürgen Thumann hat mit Enttäuschung auf die Einigung in der großen Koalition über die Erbschaftsteuer reagiert. Die Eckpunkte blieben «hinter den Erwartungen zurück», sagte Thumann der «Frankfurter Rundschau» (Dienstagausgabe).

http://de.news.yahoo.com/ddp/20071106/tde-deutsche-wirtschaft-kritisiert-erbsc-b6c1e5d_1.html

 

 

5. SPD-Fraktion zufrieden mit Erbschaftsteuerreform

Berlin (AP) Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt die geplante Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern bei der Erbschaftsteuer. In der Koalition habe die SPD durchgesetzt, dass gleichgeschlechtliche Partner künftig mit 500.000 Euro den gleichen Freibetrag bekommen wie Ehepaare, lobte der Finanzexperte Florian Pronold am Dienstag in Berlin. «Damit dürften weit über 90 Prozent der Lebenspartner steuerfrei erben.»

http://de.news.yahoo.com/ap/20071106/tde-spd-fraktion-zufrieden-mit-erbschaft-9cdc7aa_1.html

 

 

6. Steuerschätzer erwarten für 2008 nur kleines Plus

Berlin/Nettetal (dpa) - Die Zeiten massiv steigender Steuereinnahmen neigen sich nach Ansicht von Konjunkturexperten dem Ende zu. Für das kommende Jahr wird für Bund, Länder und Gemeinden nur noch ein leichter Zuwachs erwartet.

http://de.news.yahoo.com/dpa2/20071106/