60 Jahre NATO:Eine kritische Bilanz
Geschrieben von jnwwebmaster am March 28 2009 07:21:27

Wir laden ein

zu einem Vortrag von

 

                                                          Andreas Zumach

Journalist und Träger des Göttinger Friedenspreises 2009

 

über das Thema

 

                            60 Jahre NATO

                       Eine kritische Bilanz

 

am Mittwoch, 1. April 2009 um 19.30 Uhr

im Zentrum für Kirche und Diakonie in Wetzlar, Langgasse 3

 

 

Andreas Zumach gilt als Experte auf den Gebieten des Völkerrechts, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und internationaler Organisationen. Er arbeitet im Palais des Nations, dem europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf als Korrespondent u.a. für die tageszeitung (taz) und für den Rundfunk.

 

60 Jahre NATO: Das Bündnis redet von „Sicherheit“ und „Humanität“, doch seine Politik hat Krieg, Folter und globale Militarisierung zur Folge. Anfang April 2009 will die NATO in Strasbourg und Baden-Baden ihren 60. Geburtstag feiern. Die NATO-Staaten verantworten rund 75% der weltweiten Rüstungsexporte und geben jährlich ca. 900 Mrd. Euro für Rüstung aus. Lediglich 10% davon würden ausreichen, um die Armut auf der Welt zu halbieren. Das würde in der Tat mehr Sicherheit und Humanität bedeuten.

Welche Antworten geben kirchliche Friedensdienste, um kreativ und gemeinsam mit allen am Konflikt Beteiligten an interethnische und internationale Konfliktherde heranzugehen?

 

Es laden ein: Arbeitskreis Frieden im Kirchenkreis Braunfels/ Sozialethischer Ausschuss der Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels / Wetzlarer Friedenstreff