"Die Zehn Gebote"
Geschrieben von jnwwebmaster am October 05 2009 17:21:44
Dekalog

Neue Sendereihe "Die Zehn Gebote"

Das ist der Stoff, aus dem die Dramen des Lebens sind… Liebe, Lust und Leidenschaft! All das findet sich in den Zehn Geboten. Es geht um die großen Themen unseres Lebens, um den kleinen Alltag und die Abgründe menschlicher Existenz.
 

Es geht um Ehebruch und Mord, um Diebstahl und üble Nachrede, um Begierde und letztlich auch um die Frage, was in unserem Leben ganz oben steht - welchem Gott bzw. Götzen wir uns verschrieben haben.

Es sind eben diese urmenschlichen Themen, die das alte biblische Regelwerk zu jeder Zeit hochaktuell werden lassen. Im Alten Testament finden sich zwei geringfügig unterschiedliche Fassungen der Zehn Gebote, die oft genug auch als moralische Keule haben herhalten müssen. Doch immerhin haben die Gebote, die angeblich Moses einst von Gott für sein aus der Sklaverei befreites Volk empfing, nicht nur die jüdisch-christliche Tradition geprägt, sondern auch die Aufklärung und moderne Demokratien.

"Die Zehn Gebote" - eine Sendereihe des hr-fernsehens ab dem 10. Oktober 2009 - immer samstags um 16:30 Uhr.
(Wdhl. montags 9:15 Uhr und donnerstags um 5:20 Uhr).
 

Uraltes Regelwerk

Die Zehn Gebote gehören zum ältesten Regelwerk der Welt. Formulierungen wie "Du sollst nicht töten" oder "Du sollst Vater und Mutter ehren" würde heute spontan jeder unterschreiben. Doch wer richtet sich schon bewusst nach den Zehn Geboten? Kann man in der heutigen Zeit überhaupt danach leben? Immerhin vergeht kein Tag, an dem wir nicht diese Verse aus dem Alten Testament streifen - sei es, dass wir sie befolgen oder verletzen.

Zehn Gebote - Zehn Geschichten! Dieser Aufgabe hat sich das hr-fernsehen in den Wochen bis Weihnachten verschrieben. Die "horizonte"- Redaktion hat zehn wahre Geschichten recherchiert. Zehn Geschichten, die je eines der Gebote lebendig werden lassen - zehn Geschichten, die ohne den moralischen Zeigefinger, ohne wissenschaftlich- theologische Erklärungen daherkommen und manches Mal auch ein offenes Ende haben. Denn so eindeutig, wie es manche Prediger gerne hätten, ist es nicht mit der Moral! Die zehn Geschichten und damit auch die Zehn Gebote sind spannend, lebendig und vor allem laden sie zum Nachdenken ein!
 

Die Filme

  • 10. Oktober: "Banker's Blues". Die Reihe beginnt mit der Frage "Was macht der Banker, wenn er genug vom Geld hat?"

  • 17. Oktober: "In Gottes Namen". In der 2. Folge wird die Geschichte von Anne erzählt, die von ihren strenggläubigen Eltern geprügelt und missbraucht wird.

  • 24. Oktober: "Sonntagsmelodie". Die Geschichte von Maik, dem Pendler, und seiner Familie, die meist ein Leben ohne ihn führen muss.

  • 31. Oktober: "Die Ehre meiner Eltern". In der 4. Folge wird die ganz persönliche Geschichte eines Sohnes erzählt, der feststellt, wie Verfall und Sterben von Vater und Mutter mit seinem eigenen Erwachsenwerden zusammenhängen.

  • 7. November: "Lizenz zum Töten?" Die dramatische Geschichte des Polizei-Einsatzleiters, der den Todesschuss befiehlt.

  • 14. November: "Fremdgänger". In der 6. Folge geht es um fehlende Liebe und Treue, die über Generationen eine Pastorenfamilie spalten.

  • 21. November: "Gestohlene Jahre". Die Geschichte eines ganz besonderen "Diebstahls" - es geht um eine junge Frau, die um ihre Jugend betrogen worden ist.

  • 28. November: "Geliebte Lüge". Die 8. Folge beschäftigt sich mit dem Gebot "Du sollst nicht Lügen" und erzählt vom schwulen Horst und seiner Lebenslüge, mit der er auch seine Frau und seine Kinder hintergeht.

  • 5. Dezember: "Haus der Begierde". Gerechtigkeit um jeden Preis? In der 9. Folge wird die Geschichte des Erwin R. erzählt, der ein Haus zurück haben will, in dem ein anderer wohnt.

  • 12. Dezember: "Schwesternliebe". Für den abschließenden Film der Reihe stellt die horizonte-Redaktion das "christliche Gebot der Nächstenliebe" in den Mittelpunkt - Grit und Sylke, die unzertrennlichen Zwillinge, die lieber ganz auf Männer verzichten, als sich um sie zu streiten.