Politik unerwünscht
Geschrieben von jnwwebmaster am June 05 2011 09:59:27

Wetzlar setzt ganz auf Folklore

Politische Einstellungen bleiben unter dem Tisch


Das Wetzlarer Bündnis gegen Nazis darf nicht am diesjährigen Internationalen Kulturfest teilnehmen. Eine klare Begründung des Vorstandes des Ausländerbeirates und der Stadtverwaltung gibt es nicht (s. Pressegespräch mit Herrn Dette).

7 Wetzlarer Migrantenvereine werden sich nicht am Internationalen Kulturfest beteiligen.
 

Presserklärung der Migrantenvereine


Presseerklärung der JUSOS Lahn-Dill




 
auf www.mittelhessen.de

"Folklore reicht nicht"


Protest bei Internationalem Kulturfest / Sieben Stände bleiben leer

Wetzlar. Ethnisch bunt wollte sich am Sonntag das vom Ausländerbeirat und Kulturamt organisierte Internationale Kulturfest auf dem Domplatz präsentieren. Doch die Vielfalt verblasst: Gleich die Hälfte der 14 teilnehmenden Migranten-Vereine und -Gesellschaften hatten aus Solidarität gegenüber dem vom Fest ausgeladenen "Wetzlarer Bündnis gegen Nazis" die Stände nicht besetzt.
Stattdessen prangten dort Zettel mit der Überschrift "Uns ist nicht zum Mitfeiern zumute. Undurchsichtige Folklore reicht nicht." Damit machten der Griechische Kulturverein ohne Grenzen, der Kurdische Sport- und Kulturverein, der Verein Mozaik, die Alevitische Gemeinde, der Kurdische Demokratische Kulturverein, der Betreiber des italienischen Eiswagens sowie die bosnisch-herzegowinische Gruppe ihren Unmut gegen die Ausgrenzung der Bürgerinitiative Luft....  mehr
 


auf hr-online


Verfassungsschutz

Graue Wölfe unter Beobachtung

Das Innenministerium hat zum ersten Mal die Grauen Wölfe in seinen Verfassungsschutzbericht aufgenommen. Wie sehr die türkischen Ultra-Nationalisten in Hessen schon Fuß gefasst haben, zeigt ein Beispiel aus Wetzlar.
 

Audio: Wetzlar und die Grauen Wölfe
2:31 Min 
(© hr, 01.06.2011)
Von hr-Reporter Volker Siefert

Mit 1.000 Mitgliedern sind die Grauen Wölfe in Hessen vergleichbar stark vertreten wie in den Schwerpunktländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Außerdem sitzt in Frankfurt die Zentrale der Türk Federasyon, des Dachverbandes aller Vereine der Grauen Wölfe außerhalb der Türkei.  mehr













 Jedoch wird vermutet, dass die Unterschriftenaktion "Rote Karte für Grauen Wölfe zu dieser Entscheidung geführt hat.