"Häh, das ist ja eine Türkin"
Geschrieben von jnwwebmaster am May 06 2008 14:56:31

Offenbacher Grundschule

"Häh, das ist ja eine Türkin"

 (Bild:  picture-alliance/dpa - Archiv)
"Die Sprachbarriere ist jetzt kein Problem mehr", sagt Hafize Celik. Die Deutsche türkischer Herkunft ist neue Direktorin einer Offenbacher Grundschule. Vor allem die ausländischen Kinder sind mächtig stolz auf die 31-Jährige.
Von hr-Reporterin Silja Tietz

An der Humboldtschule sind Kinder deutscher Herkunft in der Minderheit: 85 Prozent der 300 Schüler stammen aus zugewanderten Familien. Etliche reden zu Hause Türkisch. Viele konnten es nicht glauben, als sie erfahren haben, dass die neue Schulleiterin aus der Türkei stammt. "Häh, das ist ja eine Türkin", dachte die neunjährige Idona. "Also, ich habe noch nie gehört, dass eine Türkin Rektorin sein kann." Inzwischen sind vor allem die türkischen Kinder richtig stolz auf ihre neue Schulleiterin: "Das fand ich schön, als ich gehört habe, dass sie auch Türkin ist", meint Evrim aus der dritten Klasse, die nun auch Lehrerin werden will. "Das ist schön, dass sie jetzt auch mit uns Deutsch hat. Sie ist sehr lieb, sehr nett. Sie hat mir einmal geholfen: Etwas, was ich bei der Arbeit nicht verstanden habe, das hat sie mir auf Türkisch erklärt."

mehr