Uns ist nicht zum Mitfeiern zumute
Geschrieben von jnwwebmaster am June 05 2011 10:41:07

Uns ist nicht zum Mitfeiern zumute

Undurchsichtige Folklore reicht nicht

 

Um das internationale Fest nicht zu einer reinen Folkloreveranstaltung werden zu lassen, beteiligen wir uns in diesem Jahr nicht am Programm des „Internationalen Kulturfestes“.

 

Auf Wunsch des Vorstandes  des Ausländerbeirates soll politisches Engagement draußen bleiben. Daher müssen wir unser Verständnis von Kulturpolitik in dieser Art und Weise bekunden.

 

Das „Wetzlarer Bündnis gegen Nazis“ wurde ausgeladen: eine Bürgerinitiative, die seit Jahren sich für die Belange der Migranten und Migrantinnen und für ein buntes Wetzlar einsetzt.

 

Im letzten Jahr war ihr öffentliches Eintreten gegen Rassismus auf dem Kulturfest noch erwünscht.

 

Ihr Engagement gegen die rechtsextreme Gruppierung der „Grauen Wölfe“ ist wahrscheinlich der Grund, warum die Koalition der türkischen Vereine  und die Kulturinitiative im Ausländerbeirat mit stillschweigender Zustimmung der Stadtverwaltung den Antrag die Wetzlarer Initiative am Kulturfest teilzunehmen, abgelehnt hat.

 

Auch wenn kein bürgerliches Engagement auf dem diesjährigen Kulturfest erlaubt ist, so verstehen wir diese Entscheidung als höchst politisch und kontraproduktiv in Sachen der Integration.

 

Die Vertreter der UTK und des Vereins der Guten Sitten haben zwar eine Resolution gegen Extremismus und für Demokratie verabschiedet. Eine persönliche, inhaltliche und öffentliche Distanzierung von den „Grauen Wölfen“ und ihrer deutschen und türkischen Dachorganisation blieb aus.

 

Die Mitglieder des türkischen Sozialdienstvereins treffen sich weiterhin unter der Fahne der

„Grauen Wölfe“. Eine klare und transparente Absage gegenüber dem Dachverband „Türk Federasyon“ war bisher weder vom Verein noch von einzelnen Mitgliedern zu hören oder zu lesen. Nun kommt es zu der skurrilen Situation, dass das Bündnis gegen Nazis ausgeladen wird, der türkische Sozialdienstverein aber ohne Probleme teilnehmen kann.

 

Diese Kulturpolitik „unter dem Tisch“ können und wollen wir nicht unterstützen. Wir fordern ein transparentes Kulturfest, an dem nur Gruppen teilnehmen, die sich eindeutig gegen Nationalismus und für ein weltoffenes Wetzlar einsetzen.

 

 

Wir werden am Sonntag präsent sein, um interessierten Mitbürgern und Mitbürgerinnen unser Anliegen deutlich zu machen.

 

 

Griechischer  Kulturverein ohne Grenzen                 Alevitische Gemeinde

 

Bosnisch-Herzegowinische Gruppe                           Italienischer Eiswagen

 

Mozaik                                                                       Kurdischer Demokratischer Kulturverein

 

Kurdischer Sport- und Kulturverein

 

 

Wetzlar, 05.06.2011