Ausländer in Deutschland
Geschrieben von jnwwebmaster am December 02 2009 08:32:00

Ausländer in Deutschland

Zu Gast bei Pessimisten

Schon klar, Ausländer sind integrationsunwillig, können kein Deutsch und wollen sowieso nur das Sozialsystem ausnutzen: Vorurteile gegen Migranten sind weit verbreitet, die Mehrheit der Deutschen hat Angst vor Überfremdung. Dabei ist Deutschland dringend auf Zuwanderung angewiesen, kommentiert Hasnain Kazim.

Hamburg - Der ältere Mann in der Warteschlange vor der Kasse der Buchhandlung schaut mich an, blickt erstaunt auf die Bücher, die ich bezahlen will, und fragt: "Sie lesen auf Deutsch?"

 

Feiernde Türken (bei der Fußball-EM 2008): Insgesamt leicht vergiftete Atmosphäre
Zur Großansicht
DDP

Feiernde Türken (bei der Fußball-EM 2008): Insgesamt leicht vergiftete Atmosphäre

Irritiert antworte ich: "Ja, finden Sie das merkwürdig?"

"Na ja, Sie sind doch kein Deutscher. Woher kommen Sie?"

"Aus Hamburg."

"Ja, aber woher kommen Sie ursprünglich?"

"Ursprünglich? Ursprünglich komme ich aus Stade."

"Ich meine ganz ursprünglich, verstehen Sie?"

"Ganz ursprünglich bin ich in Oldenburg geboren, aber im Alten Land aufgewachsen." Ich ärgere mich, dass ich diesem wildfremden Mann überhaupt so viel von mir erzähle.

"Natürlich, aber woher kommt Ihre Familie?"

Glücklicherweise bin ich mit dem Bezahlen an der Reihe, ich drehe mich um, zahle - und gehe.

 

weiter...