Lesung mit Lale Akgün: Tante Semra im Leberkäseland
Geschrieben von jnwwebmaster am December 30 2008 09:40:35
 

Einladung

Lesung mit Lale Akgün

aus ihrem neuen Buch:

 „Tante Semra im Leberkäseland“

am 9. Januar ab 19:00 Uhr

im Harlekin im Riesen, 1. OG

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

im Rahmen meines Landtagswahlkampfes richtet der Kulturring nach Feierabend gemeinsam mit mir eine Lesung mit Lale Akgün aus.

 

Dazu möchte ich Euch recht herzlich einladen.

 

Lale Akgün wurde 1953 in Istanbul geboren und kam als Neunjährige mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie studierte Medizin und Psychologie, arbeitete lange in Jugendhilfe und Familienberatung und leitete das Landeszentrum für Zuwanderung.

Seit 2002 ist sie Bundestagsabgeordnete. Sie befasst sich mit Fragen der Migration und Integration und fungiert als Islampolitische Sprecherin der SPD. Lale Akgün hat seit 1981 die deutsche Staatsbürgerschaft und lebt mit Mann und Tochter in Köln.

 

Bei Familie Akgün war es nie langweilig. Dafür sorgten schon die unterschiedlichen Familienangehörigen: der politisch sehr begeisterungsfähige Vater, ein Zahnarzt, und die Mutter, überzeugte Kemalistin und begeisterte Mathematikerin, einen Kopf größer als ihr Mann und völlig humorlos. Tante Semra, die erst nach Mekka pilgert, um eine echte Hadschi zu werden, und dann alles dafür tut, den Ramadan zu umgehen und sich Leberkäsebrötchen zu gestatten. Die Schwester, die den deutschen Adel für sich entdeckte und ihre Liebe zu Klatschblättern – von den deutschen Nachbarn und ihrer türkischen Gastfreundschaft ganz zu schweigen. Herrlich komische Geschichten von Türken und Deutschen, die so unterschiedlich und doch auch wieder so gleich sind.

 

Im Anschluss an die Lesung ist Gelegenheit, sich über Integration und die unterschiedlichen politischen Vorstellungen dazu zu unterhalten.

Ich bitte Euch recht herzlich, zu dieser etwas anderen Wahlveranstaltung zu kommen und Freunde und Bekannte mitzubringen.

 

Ich wünsche Euch einen guten Start in’s Neue Jahr

 

Elke Künholz