Lina Muders Preis
Geschrieben von jnwwebmaster am April 23 2010 11:51:03

news: newsmuders.jpg

SPD-Stadtverband Wetzlar verleiht Lina-Muders-Preis 2010

Demokratie braucht Zivilcourage und Toleranz!

Wetzlarer SPD verleiht zum ersten mal „Lina-Muders-Preis“ an Sigrid Zimmer und die  Jahrgangstufe 10 der August-Bebel-Schule

Demokratie braucht Zivilcourage und Toleranz! Wir leben in einer Zeit, in der wir von sinnloser Gewalt an Bahnhöfen, in den U-Bahn-Zügen hören. In einer Zeit, in der nationalsozialistisch Gesinnte in Wetzlar auf die Straße gehen und ungeschützt erklären dürfen, diese Stadt von den Linken zu säubern. Wir leben in einer Zeit, in der einzelne Zivilcourage zeigen um demokratische Werte und das Leben anderer zu verteidigen, während andere sich wegducken. In einer Zeit in der es die breite Mehrheit zulässt, dass Menschen, die beherzt eingreifen, dies mit ihrer Gesundheit oder gar ihrem Leben bezahlen müssen.

Wer war Linda Muders? 

 

Videos von der Preisverleihung hier...



Erweiterte News

SPD-Stadtverband Wetzlar verleiht Lina-Muders-Preis 2010

 

Wetzlar – Die Wetzlarer SPD hat in einem feierlichen Rahmen zum ersten Mal den Lina-Muders-Preis verliehen. Etwa 80 Gäste waren gekommen, um der Verleihung des mit 500 € dotierten Preises beizuwohnen.

Geehrt wurden Frau Sigrid Zimmer sowie der Jahrgang 10 der August Bebel Schule.

Frau Sigrid Zimmer erhielt den Preis in Anerkennung an ihren unermüdlichen, Jahrzehnte währenden, ehrenamtlichen Einsatz für die sozialen und kulturellen Belange im Stadtbezirk Dalheim.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 der August Bebel Schule erhielten den Preis in Anerkennung an ihr inner- und außerschulisches Engagement gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit.

Manfred Wagner erklärte, dass der Lina-Muders-Preis ein Zeichen für ein tolerantes Miteinander setzen soll. Er soll ebenfalls auf demokratische Tugenden und Werte aufmerksam machen.

Lina Muders war eine Wetzlarer Sozialdemokratin, die sich auch in politisch schwierigen Zeiten für Menschlichkeit, Toleranz und soziale Gerechtigkeit einsetzte und dies auch während des nationalsozialistischen Regimes tat. Da sie aktives Mitglied einer Widerstandsbewegung gegen den Naziterror war, wurde sie als politischer Häftling zu einer Haftstrafe im Zuchthaus verurteilt. Direkt nach dem zweiten Weltkrieg war Lina Muders eine treibende Kraft im Wiederaufbau der Wetzlarer SPD in Stadt und Kreis sowie der Arbeiterwohlfahrt. Für ihr soziales Engagement wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz und der Maria-Jucharz-Plakette ausgezeichnet.

Die Musikschule Wetzlar sorgte für einen musikalischen Rahmen. Bei einem kleinen Snack klang der Abend gemütlich aus. Vorschläge für den Lina-Muders-Preis 2011 können ab sofort beim SPD-Stadtverband abgegeben werden. Die genauen Kriterien für einen Vorschlag finden sich auf der Homepage der SPD Wetzlar (www.spd-wetzlar.de).