Vor-Abi-Feier
Geschrieben von jnwwebmaster am December 12 2009 08:55:40

Eine kurze Situationsbeschreibung


Genau vor einer Woche fand eine Vorabifeier der Goetheschule im Poco statt. Hier einige Bilder von den Überresten. Geht man in die naheliegende "Natur", Gebüsche und Felder findet man mehr unappetitliche Party-Reste. 

Schon gegen 22.00 Uhr "pilgerten" Jugendliche mit einem Einkaufswagen, gefüllt mit süßem Saft hochprozentigem Alkohol, von Niedergrimes zum Poco. Auf dem Parkplatz füllten  dann einige  schnell die süße Mischung in ihren Magen und Kopf. "Cool, abgeturnt, hemmungsfrei und angstfrei" geht es dann in´s Poco - viele von ihnen erst 16 und jünger. Im Laufe des Abends kam es dann noch zu einer kleiner Schlägerei mit kleineren Verletzten. Es wurde auf einen Betrunkenen eingeschlagen. Gott sei Dank wurde keiner der Betrunkenen vom Zug oder vom Auto überfahren....

Wie wird so eine Party organisiert?

Jede Vorabifeier hat scheinbar ein Motto. Das Motto an diesem Wochenende lautete"Priester und Prostituierte" oder so ähnlich, bezugnehmend auf einen Kinofilm. Nur Abfeiern ohne eine gewisse Kreativität zu zeigen, könnte ja dem Ruf der Schule schaden. Als Priester waren aber nur wenige verkleidet. 
Eine Einladung im Internet oder ein Plakat ist nicht zu finden. Die Flyers werden eher intern verteilt. Organisiert ist das Ganze von einem der "Tutorenkurse" der Goetheschule. Sie suchen das Motto aus, übernehmen die Werbung und kassieren das Eintrittsgeld. Welcher Kurs diese Vorabifier vorbereitet hat, ist mir unbekannt.

Die Leute vom Poco stellen die Musik, die Räumlichkeiten, die Parkplätze, die Security, die Toiletten und die Müllbeseitigung. Der Sicherheitsdienst beschränkt sich aber nur auf das Innere der Diskothek. Was außen passiert, dafür ist jeder für sich selbst verantwortlicht - bei Unfällen und Schlägereien am Ende die Polizei und die Ambulanz.

Für den Transport der Gäste sind Minicar, Eltern, Freunde (BOBs?) , Krankenwagen und Polizei zuständig. Bistro, Theke, Imbiss und naheliegende Tankstellen sorgen für das leibliche "Wohl" der Gäste. Die Müllbeseitigung außerhalb des Poco-Parkplatzes übernimmt die Stadtreinigung, bzw. das Stadtbetriebsamt.

Sinn und Unsinn?

Spaßverderber!, mögen manche jetzt denken. Warst du nicht auch mal jung? Ohne Alkohol geht es nicht! Es gibt immer einige Idioten, die die Grenzen nicht kennen. Irgendwie muss man ja den teuren  Abiball vorfinanzieren....
Vorabifeiern werden nicht nur von der Goetheschule aus veranstaltet. Auch die SchülerInnen der Theodor-Heuss-Schule organisieren diese Partys. Nach Aussagen  einiger SchülerInnen soll es dort ähnlich ablaufen...

Fragen:
Wie viel Geld wird durch eine Vorabifeier eingenommen? Gibt es Alternativen zu dieser Art der Geldeinnahme?
Was sind die Ursachen des hohen Alkoholkonsums? 
Warum ist die Abifeier eigentlich so teuer?
Wie sehen die eigentlichen Abifeier(n) aus, wenn die Vorabifeier schon dieses Ausmaße annimmt?
Wie stehen SchulsprecherInnen, die LehrInnen und Eltern zu dieser Art von Feiern?
Heißt Vor-abi gleich Vor-trinken, Lernen für das "richtige" Trinker-Leben?
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn größerer Schaden ensteht?