Sicher in Sozialen Netzwerken
Geschrieben von jnwwebmaster am November 09 2009 04:50:11

Sicher in Sozialen Netzwerken


Bis zu einer Million Profile der Online-Plattform SchülerVZ sollen kopiert und anderen zum Kauf angeboten worden sein. Da stellt sich die Frage: Wie schützt man seine Privatsphäre im Netz? respect.de mit einer Antwort.

Ein PC-Bildschirm mit einer Tastatur

Bis zu einer Million Profile der Online-Plattform SchülerVZ sollen kopiert und anderen zum Kauf angeboten worden sein. Das ist Grund genug für das Blog netzpolitik.org, eine Sammlung mit Quellen zusammenzustellen, in denen man sich über die Wahrung der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken informieren kann:

Das Verbraucherschutzportal Surfer haben Rechte hält Lösungsansätze bereit, die konkret auf einzelne Soziale Netzwerke ausgerichtet sind. SchülerVZ ist allerdings nicht darunter. Auf watch your web, einer Seite für Kinder, gibt es Tutorials für eine größere Anzahl an Sozialen Netzwerken. Darin werden die Datenschutzeinstellungen detailliert erklärt.

Auf den Seiten Datenschutz ist Bürgerrecht und Saferinternet.at finden sich allgemeine Erklärungen zu den Gefahren, die in Sozialen Netzwerken lauern. Auch einige Lösungsansätze werden geboten.

Von den Landesdatenschützern in Berlin und Rheinland-Pfalz gibt es zwei Broschüren als PDF zum Download, die sich beide an Jugendliche richten. Von Jugendinfo.de aus Bremen gibt es einen Flyer zu Sozialen Netzwerken.

Der Stern liefert zehn Tipps zum Selbst-Datenschutz und Netzcheckers zeigt konkret, welche Einstellungen in den jeweiligen Social Networking Services vorgenommen werden müssen, um persönlichen Daten zu schützen.

Zwei Angebote, die sich an Eltern richten, sind elternet aus der Schweiz und Schau hin!

mehr