Bisher 1100 Schweinegrippe-Fälle in Hessen
Geschrieben von jnwwebmaster am October 19 2009 15:38:00

Bisher 1100 Schweinegrippe-Fälle in Hessen

Die Impfungen gegen Schweinegrippe sollen Ende Oktober in Hessen anlaufen

Die Impfungen gegen Schweinegrippe sollen Ende Oktober in Hessen anlaufen

19. Oktober 2009 Das erstmals im April in Mexiko und den Vereinigten Staaten aufgetretene Schweinegrippevirus ist in Hessen bisher in gut 1100 Fällen nachgewiesen worden. Keine der Erkrankungen war gravierend. Die Symptome entsprechen denen der saisonalen Grippe: Fieber, Atemwegsbeschwerden und Gliederschmerzen. Tödliche Fälle sind bisher selten; gestorben sind vor allem Menschen mit Vorerkrankungen.

Andererseits können sich Menschen mit dem Virus anstecken und es verbreiten, ohne selbst Symptome zu entwickeln. Übertragen wird das Virus vom Typ H1N1 per Tröpfcheninfektion etwa beim Niesen und Husten und beim Händeschütteln. Der Rat der Experten: In die Armbeuge niesen und husten statt in die Hände und immer wieder Händewaschen.


AdTagV3('468','60','100','BANNER');

Impfungen beginnen am 26. Oktober

Im Streit um Wirkstoff-Verstärker im Impfserum hat der Marburger Virologe Stephan Becker zu Wort gemeldet. Er sieht einen Vorteil für den Schweinegrippe-Impfstoff mit Wirkstoff-Verstärker. Es gebe Anzeichen, dass dieser Impfstoff auch gegen Subtypen des Virus wirke, sagte Becker bei der Vorstellung des hessischen Impfprogramms. Allerdings gebe es mehr mögliche Nebenwirkungen als bei dem Impfstoff ohne Verstärker, sagte der Mediziner von der Universität Marburg. Er nannte als Beispiele Rötungen, Schwellungen und Schmerzen an der Impfstelle. Schwerwiegend seien sie nicht.

 

mehr