Tatort: Der illegale Tod
Geschrieben von jnwwebmaster am May 16 2011 05:58:49

'Tatort: Der illegale Tod'

Ein Schock für Kommissar Stedefreund: Nach einer durchzechten Nacht ist sein Freund Peer spurlos verschwunden! Blutflecken in dessen Wohnung deuten auf ein Verbrechen hin. Stedefreund und seine Kollegin Inga Lürsen fahnden nach einer afrikanischen Asylbewerberin, die die Männer in der Nacht mit nach Hause genommen hatten. Denn auch von ihr fehlt plötzlich jede Spur. Die Kommissare finden heraus, dass sie Peer und drei seiner Kollegen der Wasserschutzpolizei gezielt ins Visier genommen hat. Inga wittert nichts Gutes, denn die vier Beamten waren einst für die europäische Agentur Frontex auf dem Mittelmeer im Einsatz. Ist hier Rache im Spiel? Doch wofür?
(Dauer: 88:09 min.)


www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7168786





Chat zum Tatort "Der illegale Tod"

Flüchtlingsdrama machte Zuschauer betroffen

Mitwirkende und Experten im Gespräch

In "Der illegale Tod" ermitteln Inga Lürsen und Stedefreund im Umfeld der Bremerhavener Wasserschutzpolizei, die für die europäische Grenzschutzagentur "Frontex" im Einsatz ist. Es geht um illegale Einwanderung und deren Abwehr. Im Anschluss an die Ausstrahlung konnten die Zuschauer und Internetnutzer im Chat mit Schauspielern, Mitwirkenden und Fachleuten ins Gespräch kommen. Fragen, Antworten und den kompletten Chatverlauf können Sie hier nachlesen.

Chat zum Nachlesen:
Chat-Protokoll: Experten-Antworten [PDF, 327 Kb]
Chat-Protokoll (gesamt) [PDF, 975 Kb]

Mitschnitte aus der Sondersendung zum Tatort auf Bremen Vier:
Sabine Postel, [6:40]
Christian Jeltsch, [6:25]
Oliver Mommsen, [10:36]
Florian Baxmeyer, [7:47]


Folgende Mitwirkende und Experten haben am Chat teilgenommen


Sabine Postel [Quelle: Radio Bremen] zoom

Sabine Postel

Sabine Postel (Inga Lürsen)
Als Hauptkommissarin Inga Lürsen ermittelt Sabine Postel seit 1997. Postel, geboren in der Nähe von Hannover, besuchte die Bochumer Schauspielschule und wurde danach an Theater in Oldenburg, Essen und Köln verpflichtet. Bekannt ist sie neben ihrer Rolle als Tatort-Kommissarin seit 2009 auch als Juristin Isabel von Brede an der Seite von Dieter Pfaff in der ARD-Serie "Der Dicke".


Oliver Mommsen [Quelle: Radio Bremen] zoom

Oliver Mommsen

Oliver Mommsen (Kommissar Stedefreund)
Oliver Mommsen, 1969 in Düsseldorf geboren, lebt in Berlin. Er besuchte die Schauspielschule Maria Körber, spielte auf mehreren Theaterbühnen und ist seit 1996 zunehmend im Fernsehen zu sehen. Im Bremer Tatort ist Oliver Mommsen als Kommissar Stedefreund bereits seit 2001 Partner an der Seite von Sabine Postel. Außerdem ist er noch immer als Theaterschauspieler erfolgreich.


Tatort-Regisseur Florian Baxmeyer [Quelle: Radio Bremen, Fotograf: Kan Nozawa] zoom

Florian Baxmeyer

Florian Baxmeyer (Regisseur)
Florian Baxmeyer ist der Regisseur von "Der illegale Tod". Er realisierte für Radio Bremen bereits die Tatorte "Schlafende Hunde" und "Schiffe versenken". Baxmeyer studierte zunächst Soziologie, bevor er sich an der Hamburg Media School zum Regisseur ausbilden ließ. Für seinen dort eingereichten Abschlussfilm "Die rote Jacke" erhielt er 2004 den Oscar in der Kategorie "Bester Kurzfilm".


Drehbuchautor Christian Jeltsch [Quelle: Radio Bremen, Fotograf: Kan Nozawa] zoom

Christian Jeltsch

Christian Jeltsch (Drehbuchautor)
Christian Jeltsch, geboren 1958 in Köln, zählt zu den Großen seines Fachs. Zahlreiche Folgen der Reihe "Tatort" und "Polizeiruf 110" stammen aus seiner Feder. In seinen spannenden Krimis packt er auch unbequeme Themen an. Bereits mehrfach wurde er für seine Drehbücher mit hochrangigen Preisen ausgezeichnet, darunter der Adolf-Grimme-Preis, der Bayerische Filmpreis, der Marler Fernsehpreis für Menschenrechte und zuletzt der Goldene Gong.


Porträt Jens Jarisch [Quelle: Privat] zoom

Jens Jarisch

Jens Jarisch (Journalist)
Jens Jarisch lebt als Radiojournalist in Berlin. Er produziert seit zehn Jahren Features für den Hörfunk. So hat er über das Leben afrikanischer Flüchtlinge neun Monate lang recherchiert – vor Ort in Afrika, in Deutschland und bei der Frontex-Zentrale in Warschau. Herausgekommen ist das Feature "Kinder von Sodom und Gomorrha". Es wurde als beste Radiosendung international mit dem Premio Ondas und dem Prix Italia ausgezeichnet.


Redakteurin und Autoren beim Chatten [Quelle: Radio Bremen, Fotograf: Eva Koplin] zoom

Annette Strelow (vorne links)

Redaktion
Für die Redaktion von Radio Bremen nimmt Unterhaltungs-Chefin Annette Strelow teil. Sie beantwortet gern alle Fragen rund um den Film und über die Besonderheiten der Bremer Tatort-Fälle.


www.radiobremen.de/fernsehen/tatort/die_faelle/der-illegale-tod/chatinfo100.html#