Er liebte sie bis zum Äußersten
Geschrieben von jnwwebmaster am October 11 2009 06:37:56

Zur Heiligsprechung von Pater Damian De Veuster


Pater Damian De Veuster (1840–1889) wird am 11. Okt. 2009 von Papst Benedikt XVI. in Rom heilig geprochen. 

Pater Damian ist als "Apostel der Aussätzigen" bekannt geworden. Er gehört zu der Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens, die in Deutschland auch Arnsteiner Patres genannt wird.

Damian stammt aus einer Bauernfamilie in  Flandern. Als junger Mannmeldetete er sich als Seelsorger für die Leprakranken, die damals noch an einer unheilbaren Krankheit litten und die aufgrund der Ansteckungsgefahr auf die Insel Molokaii deportiert wurden. Damian teilte das Schicksal der Aussätzigen und setzte sich für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse ein, bis er schließlich selbst an Lepra erkrankte und nach 16 Jahren auf der Insel starb.

mehr