Riskanter Segen für gleichgeschlechtliche Paare
Geschrieben von jnwwebmaster am August 29 2008 10:25:25
Spiegel - 2003
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,260660,00.html

Riskanter Segen für gleichgeschlechtliche Paare

 

Trotz der massiven Angriffe des Papstes gegen homosexuelle Partnerschaften wollen überall in der Bundesrepublik katholische Pfarrer daran festhalten, gleichgeschlechtliche Paare in ihren Kirchen zu segnen. In Mönchengladbach praktiziert der katholische Pfarrer Christoph Simonsen derartige Gottesdienste ganz offen. Seit Jahresbeginn hat er bereits fünf schwul-lesbische Paare in seiner Kirche "Maria Hilf" vor bis zu 300 Kirchgängern gesegnet. Während des klassischen Wortgottesdienstes mit Gebeten und Bibellesung sitzt das Paar in der ersten Kirchenbank und kommt dann zum Segen nach vorn. Simonsen ist vom Aachener Bischof Heinrich Mussinghoff als "Beauftragter für die seelsorgliche Begleitung homosexueller Menschen" eingesetzt. Auch in den Bistümern Hildesheim, Essen, Köln, München und Limburg gibt es derartige Beauftragte. Simonsen hat das höchste Beratergremium des Bischofs, den Aachener Priesterrat, über seine Arbeit informiert. Die "Stärkung eingegangener gleichgeschlechtlicher Partnerschaften" durch seinen Segen, so erklärte es Simonsen den dort versammelten Mitbrüdern, habe "eine befreiende Kraft". Der Pfarrer sieht keinen Verstoß in seinem Handeln: "Nach dem Kirchenrecht ist die Segnung von Menschen gestattet, wenn sie glaubwürdig darum bitten." Allerdings, so der Pfarrer, "gestalte ich keine sakramentale Feier". In anderen Bistümern sehen katholische Pfarrer ihr Amt dagegen in höchster Weise gefährdet. Dort kommen Schwulenpaare nur heimlich mit Freunden, Geschwistern oder Eltern zur katholischen Segnung. Dabei tauschen die Paare gelegentlich auch ganz traditionell Ringe aus. "Es war wie eine Brautmesse, mit etwa 30 Leuten, mit Ringsegnung und klassischen Trauformeln", berichtet ein Sprecher der Gemeinschaft Homosexuelle und Kirche, der kürzlich in Köln bei einer solchen Gelegenheit mit dabei war. Auf der Orgel spielte man "Großer Gott, wir loben dich".

 


17.08.2008, 18:00 Uhr - 18:45 Uhr
Katholischer Gottesdienst der Queergemeinde Aachen mit der Gemeinde St. Adalbert
in der kath. Propsteikirche St. Adalbert
 

für Schwule und Lesben,
ihre Freundinnen und Freunde,
Christen und andere Interessierte
mit der Gemeinde von St. Adalbert,
anschließend Umtrunk und Begegnung.

Veranstalter:
Ansprechpartner: Pfarrer Christoph Simonsen Tel. 47 00 128
kath. Propsteipfarre St. Adalbert, Aachen
Leitung:
Pfarrer Christoph Simonsen
Veranstaltungsort:
Adalbertstift 1-5 (am Kaiserplatz)
52062 Aachen
st.adalbert@online.de
Impressum für diese Veranstaltung