Christen fasten mit Muslimen
Geschrieben von jnwwebmaster am September 13 2007 12:17:25
12/09/2007 14.38.55

Christen fasten mit Muslimen


http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=154599

In weiten Teilen der islamischen Welt beginnt der Fastenmonat Ramadan in diesem Jahr morgen bzw. heute Abend. Der Beginn des Ramadans, des neunten Monats des islamischen Mondkalenders, wird in der arabischen Welt zum Teil unterschiedlich festgelegt. Ramadan – das bedeutet: einen Mondmonat lang müssen die Gläubigen tagsüber abstinent sein.
Wie schon im Jahr 2006 laden auch dieses Jahr wieder muslimische Familien in Österreich christliche Familien und Paare im Fastenmonat Ramadan zum Abendessen ein. Damit sollen der Kontakt zwischen Christen und Muslimen gefördert und Berührungsängste abgebaut werden. Ein Bericht von Michaela Necker von Radio Stephansdom Wien.

Das tägliche Fasten beginnt bei Dämmerung und dauert bis zum Einbruch der Nacht. Der Beginn des Monats Ramadan wird durch das Sichten der Mondsichel bestimmt. Das führt dazu, dass der Monat nicht in allen Ländern am gleichen Tag beginnt. Da das Fasten einer der Säulen des Islams ist, ist es für alle Muslime verpflichtend, wobei im Koran Ausnahmen festgelegt sind.

„Als Christen sind wir aufgerufen, Interesse zu haben an den Glaubensfragen unserer Nachbarn, und das Konzil sagte, wir sollen die Werte der anderen fördern und bewahren helfen, und das Fasten der Muslime ist doch ein großer Einschnitt, den wir auch als Nachbarn bemerken.“

Sagt Martin Ruprecht, Dechant des 15. Wiener Gemeindebezirks und Leiter der diözesanen Kontaktstelle für christlich- islamische Begegnung. Der Ramadan geht daher auch die Christen etwas an. Deshalb wurde die Aktion „Habt Mut!“ gestartet. Eine weitere Möglichkeit den Kontakt zwischen Christen und Muslimen zu fördern.

„Wir selber sind von vielen Familien und auch von muslimischen Institutionen eingeladen zum ‚Fastenessen’. Diese Kultur ist im Islam sehr stark, im Fastenmonat Ramadan Nachbarn und auch Fremde einzuladen und so die Kultur der Gastfreundschaft und der Barmherzigkeit zu pflegen. Als Pfarrer wurde ich sehr oft eingeladen, und wie letztes Jahr schon haben dieses Jahr fünfzig muslimische Familien ihre Einladungen ausgesprochen. Wir suchen fünfzig oder noch mehr christliche Familien, die bereit sind, sich einladen zu lassen.“

Das Projekt besteht aus zwei Phasen: in der ersten Phase laden türkisch-muslimische Familien in Wien österreichisch-christliche Familien an einem Abend zum Fastenbrechen ein. Im zweiten Teil des Projekts gibt es dann im Advent für alle Beteiligten Familien einen gemeinsamen Adventabend.

(rv 12.09.2007 mg)