Jungs tauchten beim Rollenspiel in andere Welt ein
Geschrieben von jnwwebmaster am April 19 2011 08:24:24

JiM-Seminar


Jungs tauchten beim Rollenspiel in andere Welt ein


(--) Eintauchen in die Fantasie-Abenteuer-Welten des Rollenspiels „Herr der Ringe“ konnten 14 Jungs beim JiM-Seminar des Jugendbildungswerks der Stadt Wetzlar vor Kurzem. Die Teilnehmer machten sich mit den erfahrenen Seminarleitern Tobias Steinhorst und Helge Hudel auf den Weg nach Nesselbrunn bei Marburg. Dort verbrachten sie drei aufregende Tage in einem urigen Freizeitheim. Zu ihren Teamaufgaben gehörte es, sich selbst zu verpflegen. Die Teilnehmer schlüpften in selbstgewählte Rollen wie zum Beispiel Waldläufer oder Zauberer und lösten so manch kniffelige Aufgabe. In der Gruppe wurden Visionen entwickelt, zu denen die Seminarleiter einen geschichtlichen und historischen Kontext herstellten. Ganz nebenbei lernten die Teilnehmer, zu argumentieren und ihren Sprachschatz zu erweitern. Auch der Spaß am Lesen von fantastischer Literatur kam nicht zu kurz. Am knisternden Lagerfeuer wurde bis spät in den Abend weitergespielt.

Für alle begeisterten Rollenspieler gibt es die Möglichkeit, am Rollenspieltreff teilzunehmen. Tobias Steinhorst und Helge Hudel leiten den Treff ehrenamtlich, er findet jeden ersten Sonntag im Monat im städtischen Jugendzentrum „Haus der Jugend“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos erteilt das Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar, Steinbühlstraße 5, 35578 Wetzlar, Tel: 06441/995171, E-Mail: jbw@wetzlar.de.