der Rudergesellschaft Wetzlar im Rahmen der
Die Papierbootregatta der RG Wetzlar findet in diesem Jahr im Rahmen der „Mission Olympic“ am Samstag, 4. Sept. 2010, ab ca. 13.00 Uhr statt.
Damit will die Rudergesellschaft Wetzlar Jugendliche im Alter von 14 -18 Jahren ansprechen.
Eingeladen sind Schulen, Vereine und Jugendgruppen. Die gemischt zusammengesetzten 2-köpfigen Mannschaften haben auf der Lahn vor dem Bootshaus in der Inselstraße eine Strecke von ca. 100 Meter zurückzulegen. Den Gewinnern des Wettbewerbes der in möglichst phantasievollen Booten aus Papier und Pappe ausgetragen wird winken Geldpreise. Das originellste Boot wird gesondert ausgezeichnet.
Die Veranstaltung wird von der Sparkasse Wetzlar unterstützt.
Formlose Anmeldungen sind an die E-Mailadresse vorstand@rgwetzlar.de oder
an die Tel.-Nr. 06441/9241-0 (Fa. Befort Wetzlar) zu richten.
Die Interessenten erhalten umgehend die Ausschreibungsunterlagen zugeschickt.
Teilnahmebedingungen 2. Papierbootregatta am 4. September 2010
Veranstalter: Rudergesellschaft Wetzlar 1880 e.V.
Ort und Termin: Gelände der RG Wetzlar, lnselstr. 10,35576 Wetzlar, 04. Sept. 2010, ab ca. 13.00 Uhr
Teilnahme
An dem Wettbewerb können Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren teilnehmen. Jede Mannschaft besteht aus einem weiblichen und einem männlichen Teilnehmer.
Die Besatzung nimmt auf eigene Gefahr an den Wettkämpfen auf dem Wasser teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen mindestens den "Freischwimmer" mit der Anmeldung bestätigen. Das Tragen von Schwimmwesten ist Pflicht. Alle Aktivitäten auf dem Wasser werden von der DLRG und der RGW mit Motorbooten begleitet.
Boote
Zum Bau der Boote sind nur folgende Materialien zugelassen:
Papier und Pappe,
Milchtüten
Klebebänder
Seile und Bänder
Tücher und Stoffe
Dispersionsleime
Farben
Nicht erlaubt sind:
Silikon, Styropor, Holz, Kork, Metall, Gummi, Plastik, Heftklammern, Schrauben, Nägel, Leime oder Klebstoffe auf Lösungsmittelbasis, Folien aus Kunststoff
Max. Größe: Länge 4 mtr; Breite 1,5 mtr.
Die Boote müssen umweltverträglich entsorgbar sein.
Paddel werden vom Veranstalter gestellt.
Jedes Boot ist mit einem Namen, dem Namen der teilnehmenden Schule/Verein und einem Aufkleber der SPARKASSE WETZLAR als Sponsor zu versehen.
Die teilnehmenden Boote bekommen vom Veranstalter Startnummern zugewiesen, die während der Regatta nicht geändert werden dürfen.
Die Besatzung eines Bootes besteht aus je einer Schülerin und einem Schüler, eine Person übernimmt die Funktion als "Kapitän" Jede Mannschaft kann eine Person als Ersatz benennen.
Wettkampf
Die Boote können am Samstag, 04. Sept. 2010, ab 8.00 Uhr auf dem Gelände der RGW angeliefert werden.
Es besteht die Möglichkeit zu einem "Probetraining"
Rennen
4. Sept. 2010
Die Reihenfolge der Mannschaften an der Teilnahme wird ausgelost.
Aus den Vorrennen werden die Teilnehmer des Endlaufes mit drei Booten ermittelt.
Die Sieger der Vorläufe kommen in die nächsten Läufe.
Die Zahl der Läufe hängt von der Teilnehmerzahl ab
Startzeit
ca. 13.30 Uhr, Endlauf gegen 16.00 Uhr
Distanz
ca. 100 Meter
Preise:
Die drei schnellsten Boote erhalten:
1. Preis: Pokal + EURO 200,-
2. Preis: Pokal + EURO 150,-
3. Preis: Pokal + EURO 100,-
Das ausgefallenste Boot erhält nach Jurybeschluss einen Sonderpreis von EURO 100,-.
Die 3-köpfige Jury besteht aus einem Vertreter der Sparkasse, Schule/Verein und der RGW.
Die Teilnehmer erkennen durch die Unterschrift des Teamleiters im Anmeldeformular diese Bedingungen an.
Gegen die Entscheidungen von Wettkampfleitung und Jury ist der Rechtsweg ausgeschlossen.