Der weiße Knoten erobert Amerika
Geschrieben von jnwwebmaster am October 05 2009 20:46:04

 Der weiße Knoten erobert Amerika

Auch Rocker Dave Grohl (hier mit seiner Frau bei den Grammy-Awards) macht sich für die Homo-Ehe stark. - Quelle: whiteknot.org
Auch Rocker Dave Grohl (hier mit seiner Frau bei den Grammy-Awards) macht sich für die Homo-Ehe stark.
Bild: whiteknot.org
Nach der roten Aidsschleife nun der weiße Ehe-Knoten: Die Homo-Szene in den USA hat ein neues Symbol für den Kampf um Gleichberechtigung.

Von Dennis Klein

Auf English bedeutet "tie the knot" (den Knoten binden) soviel wie "den Bund fürs Leben schließen". Und daraus hat sich nun ein neues Symbol für die Szene entwickelt: Im ganzen Land heften sich Passanten ein weißes Stück Stoff mit einem Knoten in der Mitte an Hemd oder Mantel. Die weiße Farbe soll dabei das Hochzeitskleid symbolisieren. Sogar bei der Grammy-Verleihung am vergangenen Sonntag wurden Stars mit diesem Symbol gesichtet, etwa Foo-Fighter-Sänger Dave Grohl oder der frühere Eurythmics-Gitarrist Dave Stewart.

mehr