aktuellen Neuigkeiten bei U18
Geschrieben von jnwwebmaster am May 16 2009 16:52:06

aktuellen Neuigkeiten bei U18



es sind inzwischen weniger als 100 Tage bis zur U18-Wahl. Nicht nur der Bundestagswahlkampf geht damit in seine heiße Phase. Auch bei U18 tut sich was. Über 500 Wahllokale in allen (!) Bundesländern sind bereits registriert. Und es sollen noch viel mehr werden!

 

Außerdem:

 

Neue Mitglieder im U18-Netzwerk Bund

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) ist Anfang Juni dem U18-Netzwerk Bund beigetreten. Mehr…

 

Neue U18-Landeskoordinierungsstellen

Wir freuen uns sehr, dass wir auch zwei neue Landeskoordinierungsstellen im U18-Netzwerk begrüßen dürfen. Mehr…

 

Wahlprogramme der Parteien/Synopse

Die Wahlprogramme aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien sind online. Mehr…

 

Wahlunterlagen

Immer häufiger werden wir gefragt, wann die Wahlunterlagen zur Verfügung stehen. Mehr…

 

U18-Flyer und -Plakate

Neue, druckfrische U18-Flyer und Plakate sind in Kürze verfügbar. Mehr…

 

U18-Aktionen

Gerne präsentieren wir die unterschiedlichsten U18-Aktionen auf der U18-Homepage (siehe http://www.u18.org/61.0.html), denn auf diese Weise können sich auch andere, die aktiv werden möchten, von guten Ideen inspirieren lassen. Wer Konkretes plant, informiere bitte die zuständige Landeskoordinierungsstelle (sofern vorhanden) bzw. die Geschäftsstelle in Berlin.

 

Herzliche Grüße aus der Berliner U18-Geschäftsstelle,

 

Nina Lippmann




Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe U18-Wähler/-innen und Interessierte,

 

die aktuellen Neuigkeiten bei U18 möchten wir euch noch mit ins Wochenende geben:

 

U18-Foren online

Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, in unseren U18-Foren über eure Aktionen, Projektideen und inhaltliche Fragestellungen, wie z.B. pro/contra Wahlaltersenkung zu diskutieren. Es gibt sowohl ein offenes Forum für alle Interessierten als auch ein geschlossenes Forum für Wahllokalbetreiber/-innen. Die Foren werden von youngspirix.de, dem Internetportal der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) bereitgestellt und moderiert. Die aej ist Mitglied im U18-Netzwerk. Wir danken youngspirix herzlich für die Unterstützung! Weitere Infos unter http://www.u18.org/60.0.html

 

Druckfähige Vorlagen der U18-Imagekampagne online

Die von united communications entwickelten Motive der U18-Imagekampagne stehen jetzt zusätzlich als druckfähige PDF-Dateien im Format A3 zum Download zur Verfügung. Wer selbst U18-Plakate mit den Kampagnenmotiven drucken möchte, aber keinen A3-Drucker in der Nähe hat: A3-Dateien können für wenige Euro in fast jedem Copy Shop gedruckt werden. Dazu einfach die Daten auf einem Speichermedium, z. B. USB-Stick, laden und den nächsten Kopierladen in der Umgebung aufsuchen.

Außerdem gibt es die Motive als druckfähige Vorlagen, die auf unterschiedliche Werbeträger (L-Banner, Stoffbanner, Roll-up) aufgebracht werden können. Das Banner ist angelegt mit 300 dpi und 40x100 cm groß. Man kann es aber auch in doppelter Größe drucken lassen, also 80x 200 cm. Die Auflösung beträgt dann nur noch 150 dpi, was aber bei dieser Größe völlig ausreichend ist.

Hier geht’s zu den Werbematerialien…

 

„Wortwahl 2009“ – Wettbewerb für Nachwuchsjournalisten zur Bundestagswahl

Unter folgendem Link findet ihr die Ausschreibung des Wettbewerbs „Wortwahl 2009“: http://www.mitmischen.de/index.php/Informativ/Engagement/site/Veranstaltungstipps/id/22470

Bis zum 19. Juni können journalistische Beiträge zur Bundestagswahl 2009 eingereicht werden. Teilnehmen können journalistisch Interessierte bis 22 Jahren. Die Gewinner erhalten unter anderem exklusive Einblicke in die Abläufe des Wahltages in Berlin.

 

Herzliche Grüße aus der Berliner U18-Geschäftsstelle,

 

Nina Lippmann