Brauner Sumpf in Bewegung
Geschrieben von jnwwebmaster am October 19 2009 15:47:14
Rechte Strukturen

Brauner Sumpf in Bewegung

Von Claudia Horkheimer

Gegenwind für Nazis
+
Gegenwind für Nazis (Bild: Alex Kraus)
"Alle Juden human erschießen", forderte im vergangenen Jahr der damalige NPD-Funktionär Sascha Söder aus Flörsheim am Main und geriet damit in die Schlagzeilen. Noch bei den hessischen Landtagswahlen 2008 hatte er auf Platz acht für die NPD kandidiert. Nach Angaben der Anti-Nazi-Koordination Frankfurt (ANK) studiert er in Mainz Geschichte und Philosophie. Über Söder und andere rechtsextremistische Aktivisten, Gruppierungen sowie die Konflikte zwischen NPD und freien Kameradschaften hat die ANK kürzlich bei einem Infoabend zum Thema "Nazi-Strukturen im Rhein-Main-Gebiet" informiert.

Anlass war eine rechtsextremistische Veranstaltung am vergangenen Wochenende. Die Initiativen Volksfront Medien, Aktionsbündnis Rhein-Main-Nahe und Rhein-Neckar hatten zu einer Podiumsdiskussion in Bürstadt aufgerufen, unter dem Motto "Wohin geht der Weg der NPD?". Vor rund 100 Gästen sollten weltanschauliche und strategische Fragen erörtert werden.

mehr