Aktion Mensch: Newsletter Oktober
Geschrieben von jnwwebmaster am October 10 2011 07:33:11

Gemeinsam arbeiten – gemeinsam wohnen

Ansicht von Haus LIndenhof
Der Lindenhof der Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle in Eschede bietet Menschen mit geistiger Behinderung seit vielen Jahren kombinierte Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten inmitten einer gewachsenen Dorfgemeinschaft an. In dem ehemaligen Dorfgasthaus, einer Immobilie aus dem 19. Jahrhundert, wohnen acht der insgesamt 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstätten teilweise seit ihrer Jugend. 2009 wurden die Wohnräume an die Lebensalter-Bedürfnisse der Bewohner angepasst: Ausgebaute Zufahrtswege erleichtern seither die Anfahrt, der vergrößerte Speisesaal kann endlich auch für Veranstaltungen genutzt werden, die weitgehend barrierefreie gestalteten Wohnungen und Sanitäranlagen erleichtern insgesamt die notwendig gewordene Betreuung durch Fachpersonal. Die Umbauten haben die Wohn- und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner maßgeblich verbessern können und zu mehr Teilhabe am sozialen Leben geführt. Die Aktion Mensch hat die Baumaßnahmen mit rund 218.000 Euro unterstützt.

Engagieren und diskutieren

   
   

Köpfe für den Frieden

In seinem respect-Podcast gibt Felix Tipps wie Studienanfänger erfolgreich erste Hürden an der Uni überwinden. Außerdem verrät er, worauf Studienanfänger bei der Wahl der Hochschule achten müssen.

Mit einer Plakataktion will der Streetart-Künstler JR in Israel und Palästina zeigen: Ihr seid euch ähnlich. Dafür hat er Menschen aus beiden Bevölkerungsgruppen mit lachenden, nachdenklichen und fröhlichen Gesichtern nebeneinander an Häuserwände geklebt.

Frische Trends und andere lustige Zeitvertreiber aus dem Netz hat Anika in den "Surftipps am Sonntag" für euch zusammen getragen.

» Mehr Informationen unter www.respect.de/projektblog




Studieren als Blinder

Heiko Kunert studierte politische Wissenschaften an der Uni Hamburg – eine Massen-Uni, an der Studierende mit einer Behinderung scheinbar untergehen. Mit wie viel Unsicherheit Heiko beim gemeinsamen Arbeiten mit Nicht-Behinderten konfrontiert wurde, beschreibt er im Blog.

» Mehr Informationen unter www.aktion-mensch.de




Wohnungsumzug in Leichter Sprache erklärt

Wie suche ich nach einer passenden Wohnung? Worauf muss ich beim Umzug achten? Diese und weitere Fragen rund um die Wohnungssuche beantwortet die kostenlose Broschüre „Der Umzug in eine neue Wohnung“ in Leichter Sprache.

» Mehr Informationen unter www.familienratgeber.de