Zivilcourage gefragt
Geschrieben von jnwwebmaster am May 16 2009 20:19:14

 Grand-Prix-Sänger drohten mit Boykott

Aktivisten hatten im Vorfeld die in Russland verbreitete Homosexuellen-Feindlichkeit als eine Schande bezeichnet. So hatte der Moskauer Bürgermeister Juri Luschkow Homosexualität als "teuflisch" bezeichnet. Schon oft wurden Kundgebungen von Homosexuellen von der Polizei mit Gewalt gestoppt.

Zur Tradition des bei Homosexuellen beliebten Eurovision Song Contest gehört es, dass Schwule und Lesben auf den Straßen feiern. Einige Künstler hatten einen Auftrittsboykott angedroht, sollte die nun am Mittag aufgelöste Kundgebung nicht stattfinden.

Der Grünen-Politiker Volker Beck forderte Reaktionen der Grand-Prix-Beteiligten: "Alle Eurovisionsteilnehmer und die übertragenden Fernsehanstalten sind aufgerufen, jetzt ihren Protest zum Ausdruck zu bringen", sagte der menschenrechtspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion am Samstag in Berlin. "Man kann nicht einfach weggucken und nun zur Tagesordnung übergehen. Nun ist Zivilcourage gefragt." mehr

mehr Info auch hier...


Erweiterte News

't is genoeg

Wie verängstigt müssen Staatschef Vladimir Putin und sein Moskauer Handlanger Juri Luschko sein, allen Ernstes die Anti-Terror-Einheit OMON gegen eine Handvoll schwullesbischer Demonstranten einzusetzen, die weitab des Moskauer Stadtzentrums friedlich ihre Menschenrechte einfordern? Auch das geschickte Ausweichen vom ursprünglich angemeldeten Demo-Ort (an dem mal wieder russische Rechtsradikale gegen die Homos pöbelten) und die Vorverlegung der Schwulen-Demo nutzte nichts: kaum hatten die Homo-Aktivisten ihre Plakate entrollt, griff die Spezialeinheit zu und führte sie ab - vor den laufenden Kameras der anwesenden Medienvertreter. Unter den Verhafteten befanden sich Slavic-Pride-Organisator Nikolai Aleksejew ebenso wie ein amerikanischer Schwulenaktivist, den man mitten im Interview abführte. Damit hat Gastgeberland Russland einmal mehr sein wahres Gesicht gezeigt - es ist die hässliche Fratze der Rückständigkeit und der Unterdrückung!