Ist die Iran-Krieg-Gefahr gebannt?
Geschrieben von jnwwebmaster am January 11 2008 10:27:42

Der

Arbeitskreis Frieden

im Kirchenkreis Braunfels

und der

Sozialethische Ausschuss

der Evangelischen Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels

laden ein:

 

Ist die Iran-Krieg-Gefahr gebannt?

 

Referent: Clemens Ronnefeldt

Zeit: Donnerstag, der 17. Januar 2008 um 19:30 Uhr

Ort: Gemeindesaal im Haus der Kirche und Diakonie, Wetzlar, Langgasse 3

 

Nach einem Bericht von 16 US-Gemeindiensten, dem zufolge Iran seit 2003 sein Atomwaffenprogramm nicht mehr weiter verfolgt habe, scheint die Kriegsgefahr von Seiten der US-Regierung nach Aussage vieler Zeitungskommentare gebannt zu sein.

Ist dem wirklich so - oder versucht die US-Administration mit dem Vorwurf, Iran unterstütze den Terrorismus im Irak, weiterhin, einen Kriegsvorwand zu finden?

Wie verhält sich die israelische Regierung, die immer wieder Ziel von Hetzreden des iranischen Präsidenten Ahmandinedschad gewesen ist?

Welche Deeskalationsmöglichkeiten gibt es für diesen Konflikt - und welche Hintergründe werden wieder einmal nicht offen genannt?

 

Clemens Ronnefeldt - langjähriger Friedensreferent des deutschen Zweiges des Internationalen Versöhnungsbundes - wird diesen und anderen Fragen in seinem Vortrag nachgehen.  Im ersten Teil seines Referates zeigt er Bilder einer Iran-Reise, die ihn u.a. nach Esfahan zum Bischof der armenischen Kirche, zu muslimischen Geistlichen in Qom und zur jüdischen Gemeinde in Teheran geführt hat. Dort  hatte er auch Gelegenheit, mit dem jüdischen Parlamentsabgeordneten Dr. Moris Motamed zu sprechen. Weitere Begegnungen führten ihn mit Studierenden und Vertreterinnen einer Umweltorganisation zusammen.

 

Im Anschluss an seinen Vortrag wird Clemens Ronnefeldt für Rückfragen zur Verfügung stehen.

              Ernst von der Recke, Ringstr.21, 35641 Schöffengrund Tel . 06446 5560