"Gott bedarf keiner Vertreter"
Geschrieben von jnwwebmaster am September 19 2011 14:39:55
SWR2 Journal

"Gott bedarf keiner Vertreter"

Offener Brief des Theologen Eugen Drewermann an Joseph Ratzinger - Papst Benedikt XVI anlässlich seines Besuchs in Freiburg. SWR2 Journal am Morgen vom 19.9.2011

Sehr geehrter Herr Ratzinger,

Eugen Drewermann

Eugen Drewermann

anders mag und vermag ich Sie nicht anzureden. Ja, ich darf es auch in dieser fiktiven Grußadresse in einer Radiosendung nicht. Sagt auch Jesus selbst zu seinen Jüngern: "Lasst ihr euch nicht Vater nennen. Ein einziger sei euer Vater, der im Himmel ist." Wie also kann es christlich einen "Pater Patrum", einen Vater aller Väter, einen Papst geben, der sich vermisst, von Amts wegen Gott selbst auf Erden zu vertreten?

Gott bedarf keiner Vertreter. Eben deshalb aber ist christlich ein Hauptfehler des römischen Katholizismus, dass er Gott bindet an ein paternales Amt mit Anspruch auf Gottähnlichkeit und ausgestattet mit Unfehlbarkeit in allen Fragen, die menschlich relevant sind.

weiter