Abschiebung aufgeschoben
Geschrieben von jnwwebmaster am May 14 2010 07:29:38

Palästinenser-Familie

Abschiebung aufgeschoben

Amal (l-r), Hassan, Sara, Nadja und Haithan Khateeb in Dietzenbach   (Bild:  picture-alliance/dpa)
Vergrößern
"Hier ist unser Lebensmittelpunkt": Familie Khateeb aus Dietzenbach.



Die Dietzenbacher Familie Khateeb darf vorerst in Hessen bleiben. Die Entscheidung über die Abschiebung der achtköpfigen Familie wurde am Mittwoch verschoben.
 
Der zuständige Petitionsausschuss des Landtags will sich bei seiner nächsten Sitzung am 17. Juni erneut mit dem Fall der staatenlosen Frau und ihrer sieben Kinder beschäftigen. Es fehlten noch Informationen, sagte die Ausschussvorsitzende Barbara Cárdenas (Linke). "Das heißt zunächst, dass eine Abschiebung nicht ansteht." Cárdenas sagte, sie habe den Eindruck, dass alle Fraktionen um eine Lösung bemüht seien.

Vor 17 Jahren kam die palästinensische Familie nach Deutschland und lebt inzwischen in Dietzenbach (Offenbach). Vier der Kinder wurden in Deutschland geboren. Asylanträge lehnten die Behörden bislang ab, der Vater wurde bereits nach Jordanien abgeschoben. Die Ausländerbehörde wirft der Familie vor, ihre wahre Staatsbürgerschaft verschleiert zu haben.
mehr