20 Jahre Ausländerbeirat Wetzlar
Geschrieben von jnwwebmaster am May 12 2007 09:28:51

 Bürgermeister Lattermann „frohlockte“ über die Integration


Sind die 20 Jahre Integrationsarbeit des Wetzlarer Ausländerbeirats am Bürgermeister spurlos vorbeigegangen?

Wer ein Wort der Würdigung oder des Dankes von Seiten des Bürgermeisters an den Wetzlarer Ausländerbeirat erwartete, wartete am gestrigen Abend vergeblich. Mit Hilfe eines Lexikons erklärte der Wetzlarer Bürgermeister den Gästen das Wort Jubiläum (aus dem Lateinischen jubilare: jauchzen, frohlocken und ein wildes Geschrei erheben). Der Jubel blieb aus. Stattdessen folgte ein oberflächlicher Appell, der die 20 jährige Arbeit des Ausländerbeirats auf zwei sekundäre Kritikpunkte reduzierte.

Zu den Redebeiträgen geht es hier...

Erweiterte News
In der späteren Talk-Runde hielt der Bürgermeister dann seine eigentliche „Jubiläums-Ansprache“. Mit einem überholten Integrationsbegriff im Hinterkopf (Integration als ein einseitiger Anpassungsprozess der Nichtdeutschen an die Deutschen) und unklaren Vorwürfen leistete er keinen konstruktiven Beitrag.

Es wäre für den Bürgermeister ratsam gewesen in seinem schlauen Buch auch mal unter I wie Integration (Bsp.: Wikipedia ) nachzuschlagen. Vielleicht wäre dann der „Jubel“ nicht in ein „wildes Geschrei“ ausgeartet....