Pfarrers Jörg Süß distanzierte sich von der Segenshandlung
Geschrieben von jnwwebmaster am August 22 2008 18:54:02

Heftige Kontroverse um Homosexuellen-Segnung

Quelle: www.idea.de


Der Limburger römisch-katholische Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst (Foto) hat Pfarrer Kollas von seinem Amt als Bezirksdekan entbunden. Foto: Bistum Limburg/R. Eberle

W e t z l a r (idea) – Heftigen Wirbel hat eine Segnung zweier Homosexueller in Wetzlar ausgelöst, die der katholische Bezirksdekan Peter Kollas am 15. August durchführte. An der Zeremonie im Dom hatte der evangelische Gefängnisseelsorger Arnulf Linden aus Euskirchen bei Bonn mitgewirkt, der ein Grußwort sprach.

Der Dom dient sowohl der evangelischen wie der katholischen Gemeinde als Gottesdienstraum. Der Presbyteriumsvorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar, Pfarrers Jörg Süß, distanzierte sich von der Segenshandlung. Wie er auf idea-Anfrage sagte, sei er nicht von Anfang an über die Segnung informiert worden, sondern habe im Vorfeld lediglich gerüchteweise davon gehört. Er habe dann den katholischen Bezirksdekan darauf hingewiesen, dass die evangelische Gemeinde laut Beschluss des Presbyteriums Segenshandlungen an Homosexuellen grundsätzlich ablehnt. Eine Mitwirkung evangelischer Geistlicher komme daher nicht in Frage... mehr