Zum Gedenken
Geschrieben von jnwwebmaster am February 24 2008 10:01:47
 Sie hatten den Mut, Flugblätter gegen das NS-Regime zu verteilen. Das sechste Blatt wurde den Geschwistern Scholl 1943 zum Verhängnis. Zur Abschreckung wurde die Hinrichtung auf Plakaten in ganz München bekannt gegeben.

"Es lebe die Freiheit", erklärte der 25-jährige Münchner Medizinstudent Hans Scholl vor seiner Hinrichtung. Und seine 22-jährige Schwester Sophie, Biologie- und Philosophiestudentin, sagte dem Volksgerichtshof: "Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen." Sekunden später wurde er im Gefängnis München-Stadelheim mit dem Fallbeil geköpft. Seine Schwester Sophie und der 24 Jahre alte Christoph Probst starben mit ihm am 22. Februar 1943 auf dem Schafott - "wegen landesverräterischer Feindbegünstigung, Vorbereitung zum Hochverrat, Wehrkraftzersetzung", wie es im Urteil hieß. In einem zweiten Prozess wurden am 19. April 1943 in München Prof. Kurt Huber (49), Alexander Schmorell (25) und Willi Graf (25) aus dem Freundeskreis der Geschwister ebenfalls zum Tode verurteilt und hingerichtet, Huber und Schmorell am 13. Juli, Graf am 12. Oktober. Zahlreiche andere Mitglieder der Weißen Rose wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt und kamen erst nach Kriegsende frei.
mehr