Schüler gegen Ausweisung der Familie Khateeb
Geschrieben von jnwwebmaster am August 25 2009 18:36:07

Schüler gegen Ausweisung der Familie Khateeb

 

LSV unterstützt hessische Familie und den FDP-Vorschlag zur schulleiterischen Meldepflicht

Die Familie Khateeb aus Dietzenbach soll abgeschoben werden. Die nach der Abschiebung des Vaters nur noch 8-köpfige Familie lebt seit 17 Jahren in Deutschland und stammt ursprünglich aus Palästina. Die Ausländerbehörde Offenbach behauptet aber, Ausweise und UNO-Dokumente seien gefälscht, in Wirklichkeit sei die Familie aus Jordanien. Der älteste Sohn Hassan ist 21 und studiert Jura an der Goethe Universität Frankfurt, die anderen Kinder besuchen die Schule, drei stehen kurz vor ihrem Abschluss. Fünf Kinder sind in Deutschland geboren, die Jüngeren sprechen kein Arabisch und keine der Familienangehörigen fühlt sich dem fremden Land Jordanien verbunden. Dort befindet sich bereits der Vater Majed.

Die Landesschülervertretung (LSV) Hessen unterstützt die Familie Khateeb, sowie alle Gegner der in Offenbach angewendeten Abschiebepraktik. „Die Familie gehört zu Deutschland“, sagt Landesschulsprecherin Fiona Merfert und persönliche Freundin Hassan Khateebs. „Zwangsverbannungen ohne Beweise gehören dem dunklen Mittelalter an, nicht einer zivilisierten Gesellschaft.“ Dies sei noch unbegreiflicher, da die Familie als perfekt integriert gilt. „Das ist moderner Rassismus“, so Merfert. „Anders ist das menschenverachtende Verhalten der Offenbacher Ausländerbehörde nicht zu erklären“. Die LSV schließt sich damit der langen Liste der Unterstützer der Familie Khateeb an.

Der Fall Khateeb zeigt auch, wie notwendig Reformen des Asylrechts in Bezug auf Bildungspolitik sind. „Wir unterstützen den Vorschlag der Kultusministerin, Schulleiter nicht mehr zur Meldung illegal in Deutschland lebender Kinder zu verpflichten, die eine Schule besuchen wollen“, sagte Merfert. „Das Menschenrecht Bildung darf nicht angetastet werden. Das Menschenrecht Bildung steht über dem Asylgesetz.“ Die LSV fordert die CDU auf, diese Thesen zu unterstützen. „Hessen will keine Integrationspolitik á la Koch 2008. Hessen will echte Integration und gebildete Schüler. Deshalb darf die Union bei dem Gesetzesvorhaben der FDP nicht blockieren“.

Der Familie Khateeb wünscht die LSV Kraft für die Zukunft. „Wir sind uns euren Ängsten bewusst“, sagt Merfert. „Hessens Schüler stehen hinter euch!“