Bischof signalisiert Gesprächsbereitschaft
Geschrieben von jnwwebmaster am August 24 2008 16:46:41

Bischof signalisiert Gesprächsbereitschaft

In einem Schreiben, das dem Paar gestern zugestellt wurde, bot der Bischof ein Gespräch mit zwei seiner engen Mitarbeiter an. Damit reagierte er auf einen Brief Heil und Erbach, in dem sie um ein Gespräch mit Tebartz-von Elst nachgesucht hatten.
Bekanntlichl hatte der katholische Pfarrer Peter Kollas, Bezirksdekan in Wetzlar, dem homosexuellen Paar Prof. Dr. Jürgen Erbach und Kristof Heil in der vergangenen Woche nach der standesamtlichen Eintragung im Wetzlarer Dom den Segen erteilt (Das Sonntag-Morgenmgazin berichtete). Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst sah das Vertrauensverhältnis zerstört und reagierte mit prompten Abberufung Kollas’vom Amt.
Mit seiner Weisung löste der Bischof ein bundesweites Medienecho aus. Von der Bildzeitung bis zur FAZ berichteten die Zeitungen in großer Aufmachung, und auch das hessische Fernsehen beschäftigte sich in mehreren Sendungen mit diesem Thema.