50 Jahre Magdalenenkirche
Geschrieben von jnwwebmaster am December 03 2008 11:48:13

Gemeinde feiert 50 Jahre Magdalenenkirche

Altar der Magdalenenkirche

1958 Umzug aus der Leitzbaracke in eigenes Gotteshaus

Vor 50 Jahren, am 30. November 1958, wurde die Magdalenenkirche in der Silhöfer Aue (Magdalenenhäuser Weg 17a) eingeweiht. Dies ist jetzt Anlass für einen Festgottesdienst am Sonntag, 30. November, um 11 Uhr.

Die Geschichte der Kirchengemeinde im Wetzlarer Westend reicht jedoch noch weiter zurück. Am 4. September 1950 schenkte die Unternehmerfamilie Leitz der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar eine Holzbaracke am Lahnufer in der Braunfelser Straße. Die Betriebsbaracke befand sich auf dem Holplatz der Ernst-Leitz-Werke und wurde ab dem 5. Dezember 1951 für die sich vergrößernde Siedlung „Silhöfer Aue“ für Gottesdienste, Bibelstunden, Gemeindeversammlungen sowie die Kinder- und Jugendarbeit genutzt werden. In der Woche wurde das neun mal sechs Meter große Gebäude mit seinen rund 50 Sitzplätzen als Kindergarten genutzt. Sie gehörte zu den überall im Land nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenen Notkapellen. Am 12. August 1953 wurde neben dem „Kapellchen“ ein Glockenstuhl eingeweiht, bei dem die Mädchen und Jungen des Kindergartens mitwirkten.

mehr