Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft
Geschrieben von jnwwebmaster am March 31 2010 08:19:15

Neues Rathaus Wetzlar

 

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Gül Melek Karakoc

 

(--) Der Bundespräsident Horst Köhler (CDU) übernimmt die Ehrenpatenschaft für das am 17. Dezember 2009 in Wetzlar geborene Mädchen Gül Melek Karakoc, die als siebtes Kind der Eheleute Araksi und Hasan Karakoc geboren wurde.

Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) überreichte stellvertretend am vergangenen Montag die Patenschaftsurkunde, ein Patengeschenk in Höhe von 500 Euro sowie ein Bild des Bundespräsidenten an die Eheleute Karakoc.

Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer Familie, wobei sie in einer Familie nur einmal übernommen wird, in erster Linie symbolischen Charakter hat und mit einer Taufpatenschaft nicht zu vergleichen ist. Mit der Übernahme der Ehrenpatenschaft soll die besondere Fürsorgepflicht des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck gebracht werden sowie die besondere Bedeutung, die Familie und Kinder für unsere Gesellschaft haben. Zudem soll durch die Übernahme der Ehrenpatenschaft das Sozialprestige kinderreicher Familien gestärkt werden.