Menschenrechtspreis
Geschrieben von jnwwebmaster am September 05 2009 05:32:31

Der Menschenrechtspreis 2009

der STIFTUNG PRO ASYL wird dieses Jahr an Nissrin Ali und Felleke Bahiru Kum verliehen.



Nissrin Ali

Die Familie der 19-jährigen staatenlosen Kurdin Nissrin Ali musste 2002 aus Syrien fliehen. Staatenlosen Kurden werden in Syrien elementare Menschen- und Bürgerrechte verwehrt. Als der Vater in direkten Konflikt mit dem Regime geriet, suchte die Familie Schutz in Deutschland. Der Asylantrag wurde abgelehnt. Seit dem wird die Familie nur geduldet...



Felleke Bahiru Kum

Der Äthiopier Felleke Bahiru Kum lebt bereits seit 9 Jahren in Deutschland. In seinem Heimatland war er Leiter einer lokalen Gesundheitsbehörde. Als er vom äthiopischen Regime verdächtigt wurde, für eine Oppositionsgruppe zu arbeiten, musste er fliehen. Sein Asylantrag in Deutschland wurde abgelehnt. Jahrelang war Felleke Bahiru Kum gezwungen, als Geduldeter in einem Lager in Nördlingen zu leben. Mit Unterstützung von PRO ASYL erhielt er kürzlich Abschiebungsschutz...

mehr