Surftipps am Sonntag
Geschrieben von jnwwebmaster am November 02 2009 05:37:17

Surftipps am Sonntag

Gepostet von Anika am 25.10.2009

Männchen aus Knete mit unbeschriebenen Schildern in der Hand

Tarek, Rapper der Band K.I.Z., ist zu Gast bei spiesser.de. Song für Song wird die neue Platte „Sexismus gegen rechts“ abgehört. Tarek erzählt von seinem schlimmsten Urlaub, dem ersten Sex und wem er gerne einmal nonverbal die Meinung geigen würde.

Demonstrieren bringt eh Nichts? Diesem Vorurteil widersprechen die Montagsdemos, die vor 20 Jahren den Sturz des sozialistischen Systems in der DDR einleiteten. Ohne die deutliche Stimme des Volkes wären die Ereignisse am 09. November 1989 undenkbar gewesen. Schekker.de fragt, für was ihr heute noch auf die Straße gehen würdet.

Ein Thema, das immer noch zahlreiche Protestwillige auf die Straße treibt, ist die dramatische Veränderung des Klimas. Mit großen Transparenten bewaffnet und Trillerpfeifen im Anschlag machen sie lautstark auf die negativen Folgen von Autoverkehr, Billigflügen oder Waldrodungen auf das Klima der Erde aufmerksam. Im Gegensatz dazu ist die „Silent climate parade“ mal was ganz Neues. Wie der Name schon sagt, soll die Demo nämlich nicht laut, sondern geräuschlos verlaufen.

Wenn ein Musiker zum Popstar geworden ist, erinnert er gerne an all jene, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat. Ein Benefiz-Konzert der besondern Art gaben unlängst R.E.M. und Pearl Jam. Hier gilt der musikalische Protest einer besonders grausamen Folter, die „Disco“ genannt wird und bei Insassen des Guantanamo-Gefängnisses angewandt wurde. Diese werden mit amerikanischer Popmusik von Britney Spears bis AC/DC gequält. Mehr über die Benefiz-Aktion erfahrt ihr unter: spiegel.de.

 

weiter